Ankunft

Bin nach 1h Flug von München nach Frankfurt und 12h Flug von Frankfurt nach Tokio-Haneda wohlbehalten angekommen. Die Einreise lief dank korrekt mit Daten befüllter japanischer Einreise- und Quarantäne(vermeidungs)app problemlos und schnell. Touchdown 10.45 Uhr Ortszeit, dann Einreise, Gepäck, mobiles Internet abholen, Pasmo-Karte (für den Nahverkehr) mit Guthaben aufladen und trotzdem war ich bereits 12.20 in meinem Hotel Almont Nippori so ziemlich am anderen Ende der Stadt.

Um wachzubleiben und den Jetlag abzumildern habe ich schon ein recht intensives touristische Programm mit viel Marschieren durchgezogen, danach war ich noch mit Miho (einer japanischen Freundin) essen und noch einen trinken. Mittlerweile bin ich wieder im Hotel und habe auch schon das hauseigene Sento (öffentliches Bad) genossen. (das Zimmer hätte natürlich auch eine Dusche aber ich bin fest entschlossen möglichst jeden Abend die japanische Badekultur zu zelebrieren). Jetzt ist es 22.45 Uhr Ortszeit und damit habe ich in den letzten 48h nur 2×4 Stunden Schlaf gehabt (4h vor dem Abflug für den ich mitten in der Nacht zum Flughafen fahren musste und 4h im Flugzeug) und bin entsprechend müde.

Bilder folgen entweder morgen in der Frühe, falls der Jetlag mich aus dem Bett reißt (das wäre früher Nachmittag am 27.12. in Deutschland) oder erst nächsten Abend wenn ich durchschlafen kann (das wäre dann im Laufe des 28.12.)

Das Wetter ist kühl, windig und wolkenarm – sowohl beim Landeanflug als auch bei der Fahrt vom Flughafen zum Hotel konnte ich den Fuji ganz klar in aller seiner Pracht sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert