08.08.2023: Kamakura und Enoshima

Trotz Jetlag und zumindest bei mir ausgeprägtem Schlafmangel ging die Reise heute nach Kamakura, den Sitz des mittelalterlichen Kamakura-Shogunats im 13./14. Jahrhundert, ca. 2h südlich von Tokio an der Küste. Da gibt es es Dutzende von Tempeln und Schreinen, von denen wir aber nur zwei angeschaut haben, denn es war enorm heiß und sonnig.

Kōtoku-in (Großer Buddha)

Erstes Ziel war der Kōtoku-in, der Tempel mit dem Großen Buddha.

Von Kamakura fährt man mit dieser Schmalspurbahn.
Auf dem Weg durch den kleinen Ort Hase, wo der Tempel liegt.
Vor dem Tor mit den Tempelwächtern.
Und hier der Große Buddha.

Weitere Eindrücke:

Hase-Dera

Nächster Stopp war der Hase-Dera, ein anderer Tempel in Hase.

Der schönste Teil davon ist meines Erachtens der Eingang.

Aber der ganze Tempel ist schön:

Enoshima

Ein paar Stationen weiter liegt Enoshima, eine kleiner vorgelagerte Insel mit Schrein und Aussichtsturm und ein beliebtes Ausflugsziel. Einer der Vorteile ist, dass man mit einer Serie von Rolltreppen hoch auf den Berg fahren kann.

Abendessen in Ueno

Danach waren wir noch kurz am Strand und haben dann die Heimreise angetreten. Ziemlich KO kamen wir in Ueno an, wo wir noch schön in einem Izakaya gegessen haben:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert