17.08.2023: Nara

Tagesausflug nach Nara, der alten Hauptstadt Japans von 710 bis 784, wo sich auch heute noch viele berühmte und monumentale Tempel und Schreine befinden. Wir sind relativ früh angekommen, gleich um 9 Uhr, was tatsächlich die Touristenhorden in Grenzen hielt. Extrem heiß war es trotzdem und man muss schon ganz ordentlich marschieren, um die wichtigsten Stätten zu sehen.

Sikahirsche

Bizarrerweise ist das bekannteste Feature an Nara gar nicht die UNESCO-Weltkulturerbestätten, sondern die zahmen Hirsche. Die begegnen einem, sobald man das weitläufige Parkgelände betritt, denn viele Besucher kaufen von Verkäufern die Hirschkekse, die ihnen als Nahrung dienen. Sie sind natürlich niedlich, aber eigentlich eher sowas wie Tauben oder noch weniger sympathische tierische Stadtbewohner…

Kofuku-Ji

Der älteste Tempel Kofuku-ji in Nara geht immerhin auf das Jahr 710 zurück geht. Natürlich ist er zwischenzeitlich ein paar mal abgebrannt, wurde aber immer wieder aufgebaut.

Todai-Ji

Der Todai-ji ist wiederum definitiv der größte Tempel von Nara und beherbergt den größten Bronze-Buddha (nochmal ein gutes Stück größer als der von Kamakura und in einer Halle untergebracht).

Nigatsu-Do

Der Nigatsu-do ist ein hängender Tempel bzw. einer mit Terassenkonstruktion.

Kasuga-Taisha

Der Kasuga-Taisha zu guter Letzt ist der bekannteste Shinto-Schein von Nara, berühmt vor allem für seine unzähligen Laternen.

Ein Gedanke zu „17.08.2023: Nara“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert