07.04. Tsukiji, Ueno

Heute haben wir dem berühmten Fischgroßmarkt in Tokio, Tsukiji, einen Besuch abgestattet, bevor er nächstes Jahr abgerissen wird. Wir sahen auch gleich, warum er umzieht, denn das Gelände ist zwar riesig, aber auch ganz offensichtlich ziemlich alt und fertig. Wir waren auch nicht in aller Herrgottsfrühe da, sondern eher als die ganzen Fischhändler bereits am Zusammenpacken und nach Hause gehen waren. Hier ein paar Eindrücke:

P1010791
P1010781
P1010782
P1010783
P1010784
Hier wird natürlich der leckere Thunfisch für Sushi gehandelt.
P1010800
Und hier sieht man, was vom Thunfisch übrig blieb.
P1010811
Zum Lunch gab es dann natürlich leckeres Sushi.
P1010813
Später hatte Miho dann noch ein leckeres Macha-Parfait.

Nachmittags waren wir hauptsächlich in Ueno shoppen und beim Karaoke. Abends waren wir dann noch im Ueno-Park, der bekannteste Park von Tokio für Kirschblüten.

P1010830
Durch den Regen heute und vor einigen Tagen waren zwar schon viele Blütenblätter zu Boden gefallen, aber schön war es trotzdem.
P1010829
Was auf diesem Bild aussieht wie Parkplätze sind Parzellen fürs Hanami (Picknick unter dem Kirschbaum). In Tokio müssen die neuesten Mitarbeiter einer Firma solche Parzellen dann vom frühen Morgen bis zum Abend für die Kollegen reservieren, die Konkurrenz ist hart.
P1010834
Dank dem schlechten Wetter heute Vormittag war abends aber reichlich Platz.
P1010837
Hier noch ein Blick auf die Gegend um den Bahnhof von Ueno, einer der großen Stadtteile Tokios. Eigentlich gibt es kein Tokio, sondern 23 Großstädte, die eigene Identitäten haben und unter ein politisches Dach gepresst wurden.

Morgen versuchen wir, in einem Lokal mit einem Michelin-Stern Ramen (Nudelsuppe) zu essen, für ca. 10 Euro. Bin gespannt, wie lang die Schlangen sind…

Ein Gedanke zu „07.04. Tsukiji, Ueno“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert