26.10.2017 Lake Towada und Oirase Stream

Der Towadasee ist der größte Kratersee Japans und ziemlich ab vom Schuss. Wir übernachten in einer Mischung aus Hotel und Naturfreundehaus direkt am See, zu sensationell günstigem Preis. Die Zimmer sind einfach, aber geräumig, es gibt Halbpension und vor allem:

Der Ausblick aus meinem Zimmer
Eine Aufnahme von Tini: Sonnenaufgang am See.

Außer uns ist noch ein japanisches Ehepaar und eine Reisegruppe aus Taiwan da. Glücklicherweise sind das eher Fotografie-Fans als Partywütige. Insgesamt ist in diesem Urlaub die Präsenz chinesischer Reisegruppen recht auffällig – anscheinend ist Japan jetzt „in“ dort.

Hier unser Abendessen. In den geschlossenen Töpfen links und rechts sind Eintopf (Nabe) und Schmorfleisch, die am Tisch mit Flammpastenkochern zubereitet werden.

Morgens sind wir dann mit dem Auto ans Südufer der Sees, wo Ausflugsboote entweder Rundfahrten machen oder einen ans Ostufer des Sees bringen, letzteres haben wir gemacht.

In so einem Boot sind wir über den See gefahren, mit ein paar Schlenkern, damit man was sieht.
Zum Beispiel sowas
…oder sowas.

Vom Ostufer fließt der See über den Oirase-Bach letztlich in den Pazifik. Der Oirase ist ebenfalls bei Ausflüglern beliebt, denn er ist landschaftlich schön, vor allem im Herbst. Entsprechend sind wir die ersten ca. 7km entlang gewandert.

Das läuft ein Wanderweg, der zwar manchmal unwegsam ist aber mit schönen Eindrücken wie diesen belohnt.

Wir sind dann mit dem Bus zurück in die „Stadt“ am Südufer, wo unser Auto parkte und haben uns da noch ein wenig umgeschaut. Das darf man sich jetzt nicht als Metropole vorstellen, es gab auch reichlich Hotels und Läden, die nicht mehr in Betrieb waren. Aber ein bisschen was zu sehen gab es schon:

Wie z.B. diese Mini-Insel mit Minischreinen.
Oder diesem normal großen, aber sehr hübsch gelegenen Schrein.

Morgen geht es dann weiter zum Tsunuryo-Onsen, einem der ältesten, ganz traditionellen Onsen in einer ziemlich abgelegenen Gegend. Kann gut sein, dass ich da erst verzögert bloggen kann mangels Internetempfang. Also keine Sorge bei Funkstille, ich liege nur im heißen Wasser und entspanne mich.

Videos wird es auch noch geben, aber erst wenn ich wieder ordentlich fixes Internet habe.

Ein Gedanke zu „26.10.2017 Lake Towada und Oirase Stream“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert