04.04. Universal Studios Japan

Es mag seltsam anmuten, in Japan in einen amerikanischen Thema Park zu gehen, aber das gehört soz. auch zur japanischen Experience – Japaner lieben Theme Parks. Leider hat die Schule wohl noch nicht angefangen (das japanische Schuljahr beginnt Anfang April, aber wohl noch nicht am 04.04. dieses Jahr), drum war’s recht voll. Ansonsten ist es eine interessante Sache zu sehen, was gleich ist und was anders.

P1010533
Leider war der Theme Park nicht nur von Schülern, sondern auch von gefräßigen Titanen überlaufen. Wir sind da ganz schön in die Bredouille gekommen.
P1010531
Glücklicherweise hat uns ein freundlicher Universal-Mitarbeiter gerettet und auch noch fotografiert. Hier sitzen wir mit seinem Vorgesetzten.
P1010616
Dennoch hat Universal ein ganz schönes Problem mit diesen Titanen, die sich sogar in den Mauern eingenistet haben.

(Wer sich jetzt wundert: das sind alles Charaktere bzw. Wesen aus der Manga/Anime/Filmserie Attack on Titan).

P1010543
Auch ansonsten treiben sich allerlei seltsame Wesen rum.
P1010538
mit seltsamen kulinarischen Vorlieben.
P1010558
und noch seltsameren Hobbies.
P1010539
Das wirkt die Zeitmaschine aus Zurück in die Zukunft schon fast nostalgisch. Im Übrigen: es ist 2016. Wo ist mein fliegendes Auto? Mein Hoverboard? Meine aufblasbare Pizza?
P1010565
Genau wie in Orlando gibt es auch hier einen Harry Potter-Teil…
P1010577
, allerdings bislang nur Hogsmeade und nicht Diagon Alley.
P1010583

Für Hogsmeade bekommt man ein Ticket mit einem Zeitfenster, wann man rein kann. Das ist zwar nervig, führt aber dazu, dass das Areal nicht völlig überlaufen ist.

P1010571
So kamen wir auch ins Three Broomsticks rein…
P1010592
…und konnten uns das Innere von Hogwarts anschauen, ganz ohne für den wenig magenschonenden „Harry Potter and the Forbidden Journey“ Ride anzustehen (den habe ich schon Orlando gemacht und mit wurde ziemlich schlecht):
P1010596
Die Gemälde sind übrigens – ganz wie im Film – animiert.
P1010618
Am Schluss haben wir noch im Takoyaki-Museum vorbeigeschaut, wo man verschiedene Arten von Takoyaki (Oktopus-Bällchen im Teig mit Ingwer, Zwiebeln und Sauce) sehen und essen kann.

Dieses Blogeintrag schreibe ich gerade im Shinkansen nach Tokio. Mal wieder der Bummelzug: 3 Stunden für 800km – aber den richtig schnellen kann man mit dem Japan Rail Pass nicht nehmen.

In Tokio haben wir keine großen touristischen Pläne. Viele der Sights habe ich bereits 2014 gesehen. Ein paar Sachen wollen wir aber auf jeden Fall machen: Odaiba (ein Entertainment Distrikt auf einer aufgeschütteten Insel) und den Yasukuni-Schrein (das ist der Schrein wo sich immer die japanischen Politiker durchs Hingehen unbeliebt in Korea und China machen, weil da auch das Andenken an Kriegsverbrecher hochgehalten wird). Ansonsten ist Essen und Shoppen angesagt.

4 Gedanken zu „04.04. Universal Studios Japan“

  1. Wie gut, dass ihr den Titanen dann doch noch entkommen seid!

    … nur wer soll der Herr zwischen euch auf dem zweiten Bild sein? Young Indy? Bitte um Aufklärung…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert