21.03. Yoshinogari Historical Park und Aso-san

Der erste volle Urlaubstag startet mit einem Buffet-Frühstück mit allem drum und dran: Reis, Miso-Suppe, gebratener Fisch, Ei, Natto (vergorene Sojabohnen), Kimchi und Würstel. Full Japanese Breakfast also. Und das in einem stinknormalen Business-Hotel – unerwartet gut!

P1000103

Erstes Reiseziel war der Yoshinogari Historical Park ca. eine Stunde südwestlich von Fukuoka. Hier ist eine Siedlung der Yayoi-Kultur auf oder nahe den archäologischen Fundstätten nachgebildet. Die Yayoi war die letzte japanische Kultur vor der Übernahme der Schrift von den Chinesen, ca. 5. Jhdt. v. Chr. bis 3. Jhdt. n. Chr. Sie hatten noch keinen Stahl, nur Kupfer und Bronze – Reisanbau aber schon, daher befestigte Siedlungen samt Burggraben.

P1000142
Hier ein Blick auf eine der nachgebildeten Siedlungen (die spätere).
P1000132
und noch ein Blick
P1000123
mit Torwächter
P1000105
und Mitbewohnern.
P1000108
Hier die Nachbildung der älteren Siedlung.
P1000124
Hier kann man schon gut sehen, dass aus den Yayoi mal Japaner mit Samurai, Daimyo, etc. werden.
P1000144
Damals wurden die Leute noch begraben, nicht verbrannt (noch prä-Buddhismus).
P1000145
Und zwar in solchen Tonsärgen, die immer aus zwei Teilen bestanden und zusammengefügt wurden.
P1000149
Wir fanden auch die ersten Kirschblüten, wohl von frühblühenden Sorten, denn eigentlich ist noch nicht offiziell Hanami.
P1000154
P1000159
P1000196
Erwähnte ich schon, dass das Kirschblütenfest (Hanami) ganz wichtig ist in Japan? Sogar das Bier passt sich an (schmeckt aber normal).

Nachdem der Tag noch früh und das Wetter sehr schön war sind wir gleich zum Aso-san, dem zentralen Vulkan der Insel Kyushu weiter. Leider darf man wegen eines kürzlichen Ausbruchs (und dem kontinuierlichen Austreten schädlicher Gase) nicht direkt bis an den Krater. Ein paar Bilder konnte man dennoch machen:

P1000186
Hier die Landschaft im Überblick (der rauchende Schlot links hinten).
P1000183

Leider konnte ich den Reiz der kargen Landschaft nur bedingt auf der Kamera einfangen – ist aber auf jeden Fall sehr schön.

P1000171
Hier noch ein anderer, erloschener Krater.
P1000165
und ein See.

Unser Hotel für die nächsten beiden Nächte ist in der Nähe des Bergs in Minami Aso.

P1000193
Hier die Aussicht vom Hotel.
P1000204
Normalerweise buche ich ja keine Halbpension, aber in diesem Hotel muss man und es lohnt sich auch.
P1000201
Sehr viele verschiedene kleine Speisen. Einer der Stars darunter: Baby-Ebi (Shrimp) Sashimi!

Das Hotel hat auch einen eigenen Onsen (natürliches Thermalbad) und genau dahin zieht es mich jetzt auch!

Morgen: Hügelgräber und Buchweizennudeln!

Ein Gedanke zu „21.03. Yoshinogari Historical Park und Aso-san“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert