30. Mai Kagoshima

Der letzte größere Trip unserer Reise führte uns nach Kagoshima, der südlichsten Stadt der Hauptinseln. Wie auch Nagasaki ist Kagoshima geprägt vom Kontakt mit China und Europa. Von hier ging auch der entscheidende Impuls für die Meiji Restoration, also das Ende des Shogunats und die Modernisierung Japans, aus.

Direkt gegenüber von Kagoshima liegt auf einer Halbinsel der Vulkan Sakurajima, der überaus aktiv ist und regelmäßig Asche auf die Stadt spuckt. Oben rechts ist der aktive Kegel, aus dem es auch rausraucht.
image
Auf Kagoshima verzichteten die Daimyos während des Shogunats auf eine wehrhafte Burg, es gab keinen Festungsturm. Wohl aber einen Burggraben, der hier voller Wasserpflanzen zu sehen ist.
image
Historisch dreht sich viel um diesen Mann, Saigo Takamori, der erst 1867 die Truppen anführte, die das Shogunat stürzten. Zehn Jahre später stand er dann an der Spitze der Satsuma-Rebellion, weil er mit der neuen Regierung unzufrieden war. Damit hatte er aber keinen Erfolg. Die Rebellion scheiterte und Saigo starb.  Der echte letzte Samurai.
image
In Japan sind die Biergärten auf den Dächern von Kaufhäusern,  wie man hier sieht. Überhaupt sind Kaufhäuser in Japan sehr wichtig.
image
Und im Keller sind Supermärkte, die auch internationale Spezialitäten führen…

Morgen fahren wir mit dem Zug zurück nach Tokio. Gute 1200 Kilometer,  das braucht mit Umsteigen dann doch 5 Stunden. Schrecklich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert