03. Mai: Shasta SHP, Shasta Dam, Lassen Volcanic NP

Zeichenerklärung: SHP: State Historic Park; NP: National Park

Zwischen Weaverville und Redding liegen u.a. der Whiskeytown Lake, ein Naturschutzgebiet in ehemaligem Goldgräberland und Shasta, eine Geisterstadt aus dem Goldrausch. Shasta brannte zweimal nieder, danach wurde mit Ziegeln und Stahl gebaut, deshalb sind die Ruinen (direk am Highway) gut erhalten.

Der Whiskeytown Lake
Shasta: einst ein blühendes Goldgräberstädtchen…
…mit eigener Freimaurerloge.
Heute wohnen hier andere Gesellen.

Der Shasta Dam nördlich von Redding ist der zweitgrößte in den USA, nach dem Hooverdamm. Er wurde zur Zeit des New Deal und des Zweiten Weltkriegs gebaut und dient sowohl als Wasserkraftwerk als auch als Reservoir für das durstige Central Valley.

Blick auf den Shasta Dam
An den Böschungen ist es wohl aber nicht ganz ungefährlich. Insgesamt ist das Umland aber extrem malerisch.

Zu guter letzt habe ich mich noch zum Lassen Volcanic National Park aufgemacht. Mt Lassen ist ein aktiver, aber ruhiger Vulkan und drumherum viel geothermisches Aktivität. Allerdings war mir nur begrenzter Erfolg beschieden:

…denn die Durchfahrtstraße war wegen Schnee gesperrt, wohl noch bis Juni.
Die Schneemengen waren denn auch nicht ganz unerheblich.
Immerhin konnte ich mich zu Fuß bis zu den blubbernden Schwefelquellen durchschlagen. Es kochte, brodelte und stank nach Schwefel, wie es sich gehört!

Übernachet wird in Chico, einer Unistadt nördlich von Sacramento. Morgen: Goldrausch!