30. April: Muir Woods und Point Reyes National Seashore

Habe heute meinen Mietwagen (übrigens ein Toyota Yaris, aber das Gaspedal ist noch nicht außer Kontrolle geraten) abgeholt und bin von SF nach Norden losgedüst. Die Fahrerei durch die Coastal Mountains ist allerdings echt anstrengend, eine ziemliches Gegurke, und man wird erst nach einiger Zeit durch den Anblick des Pazifik entschädigt.

Muir Woods National Monument ist einer der ältesten Nationalparks in den USA und nur wenige Meilen nördlich von SF. Hier steht ein alter, d.h. nie abgeholzter Wald von California Redwoods, die höheren der beiden Arten von Mammutbäumen (die Sequoias sind dicker, aber kürzer).

Zugang zum Muir Woods NM
Mammutbäume sind natürlich nicht so ganz leicht zu fotografieren. Die Dinger sind hoch!
Hier leben auch die pazifischen Bananenschnecken. Diesen scheuen, schnellen, gefräßigen und gefährlichen Tieren…
…sollten sich nur erfahrene Bändiger(innen) nähern.

Point Reyes National Seashore ist wie der Name schon sagt ein Abschnitt der Pazifikküste nordwestlich von SF. Das riesige Gelände wird zum Land hin von der St. Andreasspalte begrenzt. Die sieht man zwar nicht, aber die Tektonik ist stark: Point Reyes war vor Äonen mal südlich von LA und hat sich seitdem nach Norden verschoben. Von hier ging auch das Erdbeben von 1906 aus.

Die blauen Pfosten markieren den Verlauf der St. Andreas-Spalte.
Vor allem gibt es hier aber eine große Seeelefanten-Kolonie. Es geht zu wie auf Mallorca, nur ohne Handtücher auf den Liegestühlen.
Ein kommunales Sonnenbad
Ein junger Bulle, wohl einer der letzten. Die meisten sind schon nach Norden migriert.

3 Gedanken zu „30. April: Muir Woods und Point Reyes National Seashore“

  1. Hehe, das hätte der Toyota-Chef mal vor dem Kongress-Untersuchungsausschuss empfehlen sollen 😉 Das Auto ist jedenfalls gut, ich habe einen mit Stufenheck, in D gibt’s den Yaris nur mit Ladeklappe.

  2. In den späten 80ern hatte eine Mädchentruppe (so was wie Pfadfinderinnen) in Redwood City sich ein Projekt ausgedacht, wie man Politik lernen kann. Sie machten Lobbyarbeit beim kalifornischen Parlament, um die banana slug zum „State Mollusk“ erklären zu lassen. Sind leider gescheitert.
    http://www.nytimes.com/1988/08/31/us/mollusk-lovers-are-rejected.html
    http://news.google.com/newspapers?nid=1948&dat=19880321&id=ZEojAAAAIBAJ&sjid=9c4FAAAAIBAJ&pg=2242,87276

    Ähnlich wie der Bürgerentscheid in San Francisco, die Kläranlage zu benennen auf „President George W. Bush Sewage Plant“. http://blogs.sfweekly.com/thesnitch/2008/11/voters_flush_george_w_bush_sew.php

Kommentare sind geschlossen.