Vancouver zum Dritten

Heute letzter Tag in Vancouver. Wir fuhren zum Lynn Valley Provincial Park, wo es eine große Hängebrücke und gemäßigten Regenwald gibt. Eigentlich ist die große Attraktion in der Gegend die Capilano-Hängebrücke, aber die kostet 30 Dollar pro Person. Böse Zungen sagten, BC steht nicht für British Columbia, sondern für “bring cash.“ in Lynn wars umsonst. Hier ein paar Eindrücke:

image

image

image

image

Der zweite große Programmpunkt war das anthropologische Museum der University of British Columbia. Dort gibt es dir wohl beste Sammlung an Artefakten und Kunst der Indianer der Region, sowohl historisch wie kontemporär.

image

Eine Sammlung von Artefakten.Die meisten sind Schüsseln für das Potlatch, die große Versammlungszeremonie der Indianer der Region.

image

Hier eine aktuelle Plastik: der Rabe entdeckt die Menschheit in einer Muschel. Ein Schöpfungsmythos.

image

Noch eine aktuelle Arbeit.

image

Eine große Rabenmaske für Tänze, diesmal historisch. Der Rabe ist der Trickster der Mythologie, wie Prometheus oder Loki.

image

Hier sieht man mal, wo diese Totempfähle eigentlich hingehören. Es waren effektiv Wappen. Die Indianer hier sind vergleichsweise dynastisch orientiert.

image

Hier noch ein special für Tini, an einem Kühlhaus in Burlington, wo wir übernachten. Eigentlich hätten wir es auch gut bis Seattle geschafft, aber da war am Samstag kein vernünftig bezahlbares Hotelzimmer zu bekommen. Also erreichen wir die letzte Station unserer Reise erst morgen, haben dann aber vier volle Tage.