Vancouver zum Zweiten

Heute gemütliches Sightsseing in Vancouver. Unser Weg führte zunächste  ins Vancouver Police Museum. Der besondere Reiz daran ist, dass dieses Museum im historischen „Coroner’s Court“ untergebracht ist, d.h. hier war früher auch die Gerichtsmedizin und die Leichenhalle untergebracht. Insgesamt ein spannendes Museum, in dem die Geschichte der British Columbia Provincial Police und des Vancouver Police Department dargestellt wird (nein, das sind nicht die „Mounties“, die Royal Canadian Mounted Police ist die Bundespolizei). Angefangen mit vier Typen, die vor einem Zelt mit dem Schild „City Hall“ stehen – Vancouver brannt 1886 zwischenzeitlich nieder.

DSCN1341
Wer hätte gedacht, dass die Polizei in Vancouver bereits Anfang des 20.Jahrhunderts mit Lichtschwertern ausgerüstet war? Das braune Exemplar in der Mitte würde Luke Skywalker zur Ehre gereichen.
DSCN1342
Die Schubladen in der historischen Leichenkammer. Man durfte sich nicht reinlegen.
DSCN1343
Die historischen Obduktionstische. Hier wurde Errol Flynn aufgeschnitten, der (eher zufällig) in Vancouver verstarb (Herzinfarkt).

Danach ging es weiter in den Stanley Park, der großen Gründfläche am nordwestlichen Ende der Innenstadt.

DSCN1353
Ein obadachloser Parkbewohner.
DSCN1354
Die Skyline von Vancouver
DSCN1358
Moderne Torempfähle. Die Totempfahlkunst wird von den First Nation in British Columbia, vor allem den Salish, weiterhin betrieben.
DSCN1365
Nicht die kleine Meerjungfrau, sondern „Girl in a Wetsuit“, also „Mädchen im Neoprenanzug“ – Kunst im Park.

Relativ viel Zeit haben heute auch mit Essen und Trinken bzw. der Suche danach verbracht.

DSCN1349
Auf Granville Island, einer Halbinsel südlich der Innenstadt, gibt es eine tolle Markthalle. Hier ein Blick auf einen Fruchtstand.
DSCN1369
Dieses Lokal ist direkt um die Ecke vom Hotel. Erfrischend ehrlich und innen sehr schön 50ies-Retro, wir waren denn aber doch nicht dort essen.
DSCN1371
Döner in Kanda? Gibt es, aber nur in der französischen Variante mit Pommes – und in der kanadischen Variante mit Poutine. Poutine ist eine kanadische „Spezialität“: Pommes, bestreut mit geriebenem Käse und übergossen mit heißer Bratensauce… Da waren wir auch nicht.
DSCN1374
Dieses ukrainische Restaurant sah gut aus, da waren wir aber auch nicht.
DSCN1372
Stattdessen waren wir bei einem sehr guten und günstigen mongolischen Grill. Dort stellt man sich Fleisch, Nudeln, Gemüse und Sauce von einem Buffet in einer Schüssel zusammen, dann wird es vom Profi auf der superheißen Metallplatte gegrillt und gekonnt wieder in die Schüssel zurückbefördert. Entscheidend war die Show beim Grillen, wo der Koch mit meterlangen Stäbchen das Gargut auf der Platte hin- und herschob und rührte,
DSCN1373
Hier nochmal aus der Nähe.

Morgen schauen wir noch ein paar Sachen in Vancouver an, dann geht es zurück in die USA. Eine Zwischenübernachtung, dann zu unserem letzten Stop: Seattle.