01. Juni: Valley of Fire und Hooverdamm

Als ich 2010 in Las Vegas war habe ich mich auf den Strip beschränkt. Diesmal habe ich auch mehrere Ausflüge gemacht und muss sagen, das lohnt sich! Vom Red Rock Canyon habe ich schon berichtet. Tags drauf war ich dann im Valley of Fire, ca. eine Stunde von Las Vegas. Das heißt nicht wegen der Hitze so (wobei es natürlich auch heiß ist), sondern wegen der roten Steinformationen, die noch um einiges Spektakulärer sind als der Red Rock Canyon. Außerdem gibt es Petroglyphen, also paläoindianische Graffiti!

Das Video zur Einstimmung:

Und die Fotos, ich denke die Landschafts- und Tieraufnahmen sprechen für sich selbst.

Vom Valley of Fire kann man dann direkt zur Lake Mead National Recreation Area (ja, wieder eine andere Art von Naturschutzgebiet) durchfahren. Gut, dass ich einen Jahrespass für alle Nationalparks und -schutzgebiete für $80 gekauft hatte, sonst wären das auch gleich wieder $20 gewesen. Der Lake Mead ist der Stausee des Hooverdamms. Er liefert nicht nur Wasser für Las Vegas und Los Angeles sondern er wird eben auch als Naherholungsgebiet genutzt.

…wie man hier sehen kann.

Nach ca. 1oo km ist man dann wieder südlich von Vegas und am Hooverdamm. Den kennt jeder als größten Staudamm der USA (und lange Zeit der Welt), gebaut in den 1930er Jahren. Was mir nicht klar war, ist dass es ohne den Hooverdamm den Südwesten der USA wie wir ihn heute kennen nicht geben würde. Nicht nur zähmte er den Colorado-Fluss (den größten und unberechenbarsten Fluss, quasi den Mississippi des Westens), sondern ohne den Lake Mead-Stausee wäre die Entwicklung der Städte Los Angeles und Las Vegas einfach nicht möglich gewesen. Der Südwesten ist vor allem trocken, ohne Wasser geht nix.

Was kaum jemand weiß: der Hooverdamm ist auch der Originalschauplatz von Star Wars, genauer des Angriffs auf den „Todesstern.“

An diesem Lasergeschütztürmen…
..kann ein einzelner Ein-Mann-Jäger in diesen Servicetunnel eintauchen…
…und dann unter der Oberfläche bis zur…
…zentralen Reaktorkammer vordringen.
Dort kann ein einzelnes, wohlplatziertes Photonentorpedo den massiven Schirmwall sprengen…
…und die elektronischen Überwachungsstrukturen an der Oberfläche…
…zum Einsturz bringen, man beachte die kippenden Türme.
All das ist natürlich längst passiert, dank der Pläne, welche die Rogue Squadron dem Imperium stehlen konnte.
Hier hat man ihnen ein Denkmal gesetzt. Möge die Macht mit ihnen sein.

Und hier noch der Trailer für den neuesten Star Wars Film: