Corkscrew Swamp Sanctuary

Heute war es mit 29 Grad Celsius so warm, dass ich nach der Rückkehr zum Hotel erst mal in den Pool gesprungen bin. Nehmt das, ihr Winterbewohner!

Vorher war ich natürlich touristisch unterwegs. Ich nähere mich den Everglades, aber heute stand der Big Cypress Swamp auf dem Programm, ein riesiges Marschland im Südwesten von Florida. (Ursprünglich sollte das Teil des Everglades National Park werden, aber es gab Probleme mit den Landrechten). Genauer gesagt die Corkscrew Swamp Sanctuary, wo man auf ca. 5km Boardwalk durch verschiedene Zonen der Region kommt.

Zur Einstimmung mal ein Pflanzenbild:

2015_01_03_006

Das Ganze heißt Big Cypress Swamp weil hier früher Unmengen jahrhundertealter Sumpfzypressen wuchsen. Die wurden nach 1900 massenweise abgeholzt, heute sind nur noch ein paar Dutzend alter Bäume übrig. Zum Beispiel dieser hier:

2015_01_03_005

Ansonsten findet sich hier allerlei Getier mit zwei Beinen, hier Waldstörche…

2015_01_03_001

sechs Beinen – keine Ahnung warum sich dieser Falter so sehr für den Vogeldreck interessierte:

2015_01_03_008

acht Beinen:

2015_01_03_002

gar keinen Beinen, wie diese Wassermokassinotter:

2015_01_03_007

oder eben auch vier Beinen wie diese zwei spielenden Wachbärenkinder:

2015_01_03_003

nebst Mama:

2015_01_03_004

Das war’s für heute, ich lasse es mal langsam angehen. Morgen geht es dann tatsächlich in den Nordteil der Everglades.