Blue Springs State Park

Heute dank Jetlag ganz früh aufgewacht und gleich zum Blue Springs State Park ca. 50 Meilen nördlich vn Orlando gefahren. Das ist eine Quelle, die das ganze Jahr über schön warm ist. Drum überwintert dort eine Kolonie Manatees, die Seekühe der Karibik, die es unterhalb einer gewissen Wassertemperatur nicht aushalten können und sich deshalb an bestimme warme Orte zurückziehen. Eine Kolonie von ca. 350 Tieren (wohl ungefähr 10 Prozent des Bestandes in Florida) geht dazu nach Blue Springs.

Manatees sind keine Robben, sondern reine Pflanzenfresser. Sie sind auch nicht mit Robben verwandt, sondern mit Elefanten. Das zeigt auch ihre Lebensdauer: 50-70 Jahre in Freiheit, in Gefangenschaft noch länger. Leider sind sie auch bedroht, durch Zerstörung des Lebensraums und Motorboote, aber danke Schutzmaßnahmen erholen sich die Bestände langsam.

Heute habe ich leider nur drei Manatee gesehen, es wahren wohl ca. 15 da, aber die können sich auch gut verstecken. Das Wasser draußen ist einfach nicht so kalt. HIer als ein paar Eindrücke von Blue Springs:

Erstmal zwei Fotos von der Vegetation und dem Wasserlauf selbst:

P1000029_d_s

P1000054_d_s

Und hier die Manatees! Gar nicht so leicht, die Biester abzulichten, denn sie mühen sich redlich auszusehen wie ein langweiliger Baumstumpf.

P1000128_d_s

P1000034_d_s

Eine Bootstour auf dem St. Johns River habe ich auch gemacht. Dabei sieht man keine Manatees, dafür aber:

Adler…

P1000063_d_s

Blaureiher…

P1000078_s

was das hier ist habe ich leider vergessen…

P1000093_d_s

und solche Gesellen!

P1000106_d_s

Das Ufer muss auch voller Babyalligatoren sein, aber von denen habe ich nur einen einzigen gelbgestreiften Schwanz gesehen – die sind gut im Verstecken, denn sie sind die Lieblingsspeise von so ziemlich allem, was dort Fleisch frisst: Raubvögel, Reiher, Bären, Florida-„Panther“, etc.

Und zum Abschluss der Brüller: eins der Manatees hat eine kleine Wasserballet-Einlage geliefert, möglichweise um diesen komischen Fisch vom Bauch loszubekommen (den habe ich beim Filmen mit Tele nicht mal gesehen, fiel mir erst beim Bearbeiten aus.)

Mittlerweile bin ich in Crystal River an der Westküste Floridas – ein weiterer Ort für Manatees. Mein Hotel hat eine Terasse mit Blick aufs Wasser – da habe ich dann auch gleich einen Delfin gesehen, leider war ich nicht schnell genug zum Fotografieren.

2 Gedanken zu „Blue Springs State Park“

  1. So viel grün! Scheint recht tropisch. Wünsch dir einen guten Jahreswechsel! Und freu mich auf weitere Tierfotos 🙂
    Gruß Christiane

Kommentare sind geschlossen.