17.09.2018 – Rocky Mountain NP, Trail Ridge Road

Zunächst ein Nachtrag von gestern, ich bin da nochmal gegen Sonnenuntergang mit der Kamera unterwegs gewesen:

Alles Ausblicke….
…in der Nähe…
…der Grand Lake Lodge.

Heute morgen dann also über die Trail Ridge Road in den Ostteil des Parks, hier das Video:

Und nun einige Ausblicke von der Strecke aus. Der Pass wird ca. 3600 Meter hoch.

Als ich dann auf der östlichen Seite des Parks war, war es auch schon ca. 10.30 Uhr und die Besucher strömten hinein. Aus irgendwelchen Gründen sind dem gesamten Nationalpark die schönen Farbbroschüren mit Karte ausgegangen (wer schon mal in einen US Nationalpark war, weiß, wovon ich rede), drum hat mir der Ranger im Besucherzentrum die schönen Stellen und für mich machbaren Wege (ich mache keine Wanderungen mit 10km einfacher Strecke und dann wieder zurück, von denen es hier zuhauf gibt) auf einfachen Papierkarten gekennzeichnet. Passt auch.

Das hier ist zum Beispiel ein Überbleibsel der großen Flut von 1982. Damals brach ein Damm von einem Gebirgssee und Unmengen von Wasser ergossen sich ins Tal.
Es gab mehrere Tote und das Städtchen Estes Park stand 1,80 Meter unter Wasser. Übrig sind die Geröllmassen und die veränderte Landschaft, die man hier sieht.
Aus Sicht des Nationalparks sind solche Katastrophen eher wie Waldbrände: sie passieren, und danach gibt es eine neue Landschaft.
Und damit ich mein Makroobjektiv nicht umsonst mitgeschleppt habe, hier etwas Herbstfarben.
Ein Bild vom Picknickplatz.
Heute war ich dann schon gegen 14 Uhr fertig (Beginn um 7 Uhr), aber ich fahre nachher nochmal an diese Stelle, die Sheep Lakes, um hoffentlich ein paar Tiere vor die Linse zu bekommen.

Morgen heißt es dann nochmal richtig früh aufstehen, denn ich will zum Bear Lake, und da ist der Parkplatz schon ab 7 Uhr voll. Selbst der Park & Ride Parkplatz mit Shuttle ist ab 9.30 Uhr dicht. Also lieber selber fahren und auf einen schönen Sonnenaufgang hoffen.