16.09.2018 – Rocky Mountain NP Westen

Das letzte große Natur-Ziel meiner Reise ist der Rocky Mountain Nationalpark. Den hatte ich mir durchaus absichtlich ans Ende der Parkliste gesetzt, denn es ist wohl eins der Kronjuwelen. Der Park ist in zwei Teile geteilt, einen westlichen (das Kawuneeche Valley) und einen östlichen. Dazwischen ist die Trail Ridge Road, wohl eine der spektakulärsten Bergstraßen in Amerika – die mache ich morgen.

Heute also mehrere kurze Wanderungen im Westteil mit vielen schönen Ausblicken:

z.B. dieser….
…dieser…
…oder dieser von der durchaus sinnig benannten Far View Curve. Leider war es ein bisschen diesig.
Man mag es kaum glauben, aber dieses unscheinbare Bächlein…
…ist der Beginn des mächtigen Colorado River. Die eigentliche Quelle ist ca. 10 Meilen nördlich in den Bergen.
Der Colorado speist sich dann aus vielen kleinen Bächen und Flüssen, wie diesem Mini-Wasserfall.
Man sieht auch schon schöne Herbstfarben….
Interessanterweise nicht nur an den Bäumen.
Tourismus vor 100 Jahren. In den 1910ern und 20er Jahren wurden sog. „Dude Ranches“ beliebt. Das waren meist mal richtige Ranches mit Viehzucht gewesen, die sich dann auf Gäste aus dem Osten spezialisierten. Theodore Roosevelt besaß selbst mindestens ein solches Ding.

Meine Unterkunft heute Nacht ist die Grand Lake Lodge, ebenfalls aus dieser Zeit mit Blockhütten, allerdings angenehm modernisiert. Und unmittelbar am Eingang zum Nationalpark gelegen. Grand Lake ist auch der Name des nahe liegenden Ortes.

Und der Name Grand Lake kommt….
…natürlich nicht von ungefähr.
Hier noch Ausblicke…
…von meiner Unterkunft aus.

Morgen geht es weiter über die Trail Ridge Road nach Estes im Osten des Parks.