11.09.2018 – Telluride und Million Dollar Highway

Heute habe ich das heiße und trockene Utah wieder verlassen, nach einiger Recherche beschloss ich, dass ich das Monument Valley nicht brauche, weil ich schon im Valley of the Gods war.

Mancher mag es gar nicht glauben: im Urlaub mutiere ich zum Frühaufsteher und bin jeden Tag schon um 6.30 Uhr on the road.

Das hier ist allerdings ein Sonnenuntergang nahe Bluff, Utah.
Aber das hier ist ein Sonnenaufgang, ebenfalls noch in Utah.

Mein Weg führte mich zunächst zurück nach Cortez, und von dort aus durch den San Juan National Forest nach Telluride. Das ist ein altes Bergbau-Städtchen hoch droben in den San Juan Mountains (die Rockies im Süden Colorados). Um den Ort ging es mir dabei gar nicht so, sondern vielmehr um die Berglandschaft. Entsprechend auch die Fotos:

Das hier hingegen ist tatsächlich Telluride, fotografiert aus der kostenlose Seilbahn, die Telluride mit dem Ski Resort Mountain Village verbindet.
Dies ist das Tal, in dem Telluride liegt.
Und so sieht es dort aus.
Das Mountain Village ist hingegen eher grässlich – ein Retorten-Ressort mit pseudo-Schweiz Flair. Aber die kostenlose Seilbahn ist prima.

Nach Telluride bin ich in einer größeren Schleife nach Durango gefahren, und zwar über Ouray und Silverton. Die Straße zwischen Ouray und Silverton nennt man auch den Million Dollar Highway, wohl weil er a) schön ist, b) teuer war und c) profitabel war, denn er wurde natürlich nicht für Touristen gebaut sondern um die Silbervorkommen in den Bergen zu erschließen.

Die Fahrt selbst ist ziemlich atemberaubend. Ein Video werde ich noch basteln, aber das dauert noch. Bis dahin ein paar Fotos, alle von entsprechenden Parkplätzen entlang des Million Dollar Highway bzw. der Umgebung geschossen:

Das hier ist das Städtchen Silverton.

Morgen fahre ich den Million Dollar Highway nochmal in die andere Ríchtung. Primär aus logistischen Gründen, aber auch weil es in der Frühe und in die Gegenrichtung sicher nochmal eine andere Erfahrung ist. Danach geht es voraussichtlich in den Black Canyon of the Gunnison Nationalpark.

Ein Gedanke zu „11.09.2018 – Telluride und Million Dollar Highway“

Kommentare sind geschlossen.