13.09.2018 – Colorado National Monument

Mein heutiger Weg führte letztlich tief ins Tal, nach Grand Junction – nur ca. 1400m über dem Meeresspiegel. Es liegt im Grand Valley, dem fruchtbaren Tal des Oberlaufes des Colorado. Wer es nicht weiß: der Colorado ist der bedeutendste Fluss des Westens, quasi der Mississippi der Region, der durch viele Bundestaaten fließt, den Grand Canyon geformt hat, vom Hoover Dam gestaut wird und letztlich in Mexiko mündet.

Doch Fluss und Tal waren gar nicht mein Anliegen, sondern das Colorado National Monument, eines der ältesten national monuments, noch seinerzeit von Präsident Taft 1911 zu einem solchen erklärt. Es umfasst die Höhen südlich von Grand Junction, wo mehrere Canyons sich letztlich in den Colorado entleeren (sofern sie denn noch Wasser führen) und wo man eine sehr schöne Rotfelsenlandschaft bewundern kann. Das Ganze entlang einer 27 Meilen langen Straße, für die ich aber fast vier Stunden brauchte, weil man alle naslang ausstiegt und sich die nächste Aussicht gibt.

Hier also einige Bilder davon:

Wie man sieht…
…sind einige der Canyons sehr weitläufig.
Hier sieht man im Hintergrund gut das Grand Valley.
Ebenso hier.
Es gibt viele seltsame Felsformationen.
Diese hier werden die Coke Ovens genannt.
Das „Kissing Couple“…
…und das Independence Monument.
Der Balanced Rock.

In Grand Junction mache ich zwei Nächte lang Station. Nicht, weil hier der Bär tanzt, sondern weil ich morgen nochmal einen Ausflug nach Utah mache, zum Arches National Park und vielleicht auch zum Caonyonlands NP. Und da die Hotels dort in der Nähe unbezahlbar sind, mache ich das als Tagesausflug von hier aus.