Chatuchak Wochenmarkt

Irgendwann muss man ja Andenken und Mitbringsel erstehen, warum also nicht auf dem größten Markt Thailands? Der Chatuchak Wochenmarkt ist eben jener, also habe ich mich auf den Weg gemacht – praktischerweise fahren sowohl Skytrain als auch U-Bahn direkt dorthin (s. Schauplätze).

Der Markt ist wirklich riesig, mit Tausenden von Ständen und Kilometern von engen Gassen dazwischen. Es gibt alles von Antiquitäten und Kunsthandwer über Second-Hand Kleidung und Bücher bis hin zu Tieren (davon sicherlich einige illegal, da war immer Fotoverbot).

Entsprechend schwierig ist das alles zu fotografieren. Hier dennoch ein paar Eindrücke.

Ein Großteil des Markts ist überdacht. Man bewegt sich also eher durch eine kleine Marktstadt.

2015_05_10_001

Diese Durchgänge hier sind überdurchschnittlich breit und leer.

2015_05_10_002

Einige Straßen führen auch durch. Allerdings sind die nicht, wie man meinen sollte, verkehrsberuhigt – Autos und Mofas können jederzeit durchfahren. Ich glaube ohnehin nicht, dass es in Thai ein Wort für „Fußgängerzone“ gibt – das Konzept ist fremd.

2015_05_10_003

Zumindest eins hat die Thaiküche mit der bayerischen gemeinsam: Ein Faible für Wammerl mir krosser Kruste.

2015_05_10_004

und hier im Closeup:

2015_05_10_005

Solches Getier ist dann in der bayerischen Küche doch eher selten:

2015_05_10_006

Die Reiseführer schlagen vor, man soll den Uhrturm als Landmarke zur Orientierung benutzen. Das ist ein Witz. Ich habe einige Zeit gebraucht, um das Ding überhaupt zu finden, geschweige denn mich daran zu orientieren:

2015_05_10_007

Immerhin bin ich jetzt mit Andenken und Mitbringseln ausgestattet. Danach hat es mir mit der Hitze auch schon wieder gelangt. Ich bin nochmal zum Yunomori Onsen und danach ist intensives Chilling im Hotel und an der Bar angesagt.

Ich überlege gerade noch, ob ich überhaupt einen Trip nach Ayuthaya mache – der Gedanke an eine längere Busfahrt ist mir momentan nicht so willkommen. Mal sehen. Morgen ist erstmal die „Bangkok für Entdecker“ (ich sehe das eher als „Bangkok für Fortgeschrittene“) angesagt und am Dienstag der zweite Kochkurs.

Ein Nachtrag noch: gestern habe ich mir in einem der riesigen Cineplexe Avengers 2 angesehen. Ist mal wieder ein monumentales Spektakel. Allerdings finde ich, Joss Whedon sollte wieder Fernsehserien machen. Das kürzere Erzählformat taugt ihm nicht. Ich habe immer den Eindruck, ich sehe den Spin-Off Film zu einer Fernsehserie, habe aber eine oder mehrere Staffeln verpasst. Damit meine ich, dass die Charakterentwicklung und die Gruppenprozesse, der ganze Comedy und Seifenoper-Faktor die solche Serien wie Buffy und Firefly auszeichneten in den FIlmen nur angedeutet werden. Es fehlen mindestens 26 Folgen TV zwischen Avengers 1 und 2 und „Marvel’s Agents of Shield“ füllte diese Lücke nicht!

2 Gedanken zu „Chatuchak Wochenmarkt“

  1. Stimmt, das mit Joss Whedon. Ich hatte auch den Eindruck, dass da ne Menge fehlt, dass man nur die Highlights zu sehen bekommt.
    Aaaaah mhmmm Onsen…. ^_^

  2. Vielleicht ist der Überlandbus ja klimatisiert? Das könnte den Ausflug angenehm machen.
    @Joss: Ja, ich will auch wieder Fernsehserien!

Kommentare sind geschlossen.