22.09.2019 – MacRitchie TreeTop Walk

Noch eine Wanderung außerhalb der Stadt, diesmal zur MacRichie Nature Reserve, die zusammen mit einem anderen, unmittelbar angrenzenden Naturschutzgebiet, vor allem auch der Wassergewinnung dient. Nicht dass das derzeit funktioniert, da es nicht regnet…

Highlight dort ist der TreeTop Walk, eine 250 Meter lange Hängebrücke, die in luftiger Höhe über die Baumwipfel führt. Allerdings muss man vom Parkplatz erstmal 2,5 km wandern, um da hin zu kommen – eigentlich kein Problem, aber bei den Temperaturen und Luftfeuchtigkeit hier wird das schon anstrengender.

Dafür sieht es dann hier auch schon…
…richtig…
…dschungelig aus…
…inklusive den obligatorischen wilden Hühnern.
Das hier ist nun der TreeTop Walk selbst.
In großer Höhe…
…mit weiter Aussicht, leider durch Haze arg diesig…
…geht es da ganz schön runter.
Was sie einem nicht sagen: direkt im Anschluss an die Brücke muss man gut 200 Stufen erklimmen, nach oben wohlgemerkt (anders als das Foto vielleicht impliziert). Zurück kann man nicht, die Strecke ist one-way, weil die Brücke zu eng ist.
Weiter durch die üppige Natur.
Letztlich kommt man wieder zur Ranger Station, und siehe da: die Affen, vor denen sie uns am Mount Faber gewarnt haben, sind hier. Massenhaft.
…ganze Familien…
…mit Kind…
…und Kegel (man beachte das winzige Baby am Bauch).

Die meisten Affen hängen nur rum und lauern auf Plastiktüten, die sie mit Essen assoziieren und dann ganz aufgeregt werden, wenn irgend ein Depp eine dabei hat. Aber ein Generationenwechsel läuft, manche jüngere Affen machen sich nützlich.

Dieser hier demonstriert uns die in den Gehweg eingelassene „Kunst“…
…und dieser hier erklärt uns, warum man keine Plastiktüten mitbringen soll!

Abends war ich nochmal bei den Gardens by the Bay, diesmal mit den Gewächshäusern und der Lightshow, Bericht folgt.

3 Gedanken zu „22.09.2019 – MacRitchie TreeTop Walk“

  1. Wow, ales so schön grün hier! Und die niedlichen Äffchen, die schönen Orchideen! Was hat es eigentlich mit dem Merlion auf sich?

    1. Den Merlion hat sich die Tourismusbehörde von Singapur als Wahrzeichen ausgedacht, in der korrekten Annahme, dass Touris so einen Schmarrn mögen. Hintergrund ist die Legende, dass der erste König von Singapur auf der Insel einen Löwen sah und die Stadt deswegen Singapura, Sankrit „Löwenstadt“ nannte. Nun gibt und gab es verbrieftermaßen hier keine Löwen, also kann es genau so gut ein solches Fabelwesen gewesen sein 🙂

  2. Ich hab mal gehört, es soll eine Mischung aus Mermaid und Lion sein. Deswegen Mer-Lion. In jedem Fall macht jeder ein Bild da ^_^

Kommentare sind geschlossen.