Universal Studios

Heute und gestern habe ich den beiden Theme Parks von Universal, Universal Studios Orlando und Universal Islands of Adventure verbracht. Ich muss sagen: nach einem Tag im Theme Park bin ich fertiger als nach einem Tag Wandern im Nationalpark. Uff. Vor allem gestern: ich bin erst 4 Stunden von Homestead nach Orlando gefahren und war dann ab Mittag noch bis nach 19 Uhr in den Parks. Danach war ich am Ende.

Aber spaßig ist es schon. Die momentan größte Attraktion von Universal ist The Wizarding World of Harry Potter. Dafür haben sie in einem Park (Islands) das Dorf Hogsmeade bei Hogwarts nachgebaut; in Hogwarts selbst ist der Ride „Harry Potter and the Forbidden Journey“ in dem man durch die Schule fliegt/flieht. In Hogsmeade selbst gibt es ein paar andere Rides, Läden und Lokale. Alles sehr liebevoll gemacht mit sehr vielen Details, man entdeckt an jeder Ecke was anderes zum Schmunzeln. Im anderen Park (Studios) ist jetzt ganz neu (seit Sommer) Diagon Alley nebst Gringotts Bank nachgebaut, womöglich noch detaillierter und verwinkelter.

Ich bin kein übermäßiger Harry Potter-Fan. Man sollte nicht glauben wieviel Pilger – und ich benutze dieses Wort ganz im Ernst – hier in voller Kostümierung, also Robe, Schal des Hauses, Zauberstab, rumlaufen. Dennoch ist das sehr nett gemacht, hat aber einen einzigen Haken: es ist sehr, sehr beliebt. Ich bin an einigen der Tage mit den wenigsten Besuchern im ganzen Jahr hier und es wimmelt ziemlich. Immerhin war meine Wartezeit für die Rides nur 30 MInuten, das kann in Stoßzeiten weit über zwei Stunden sein, und dann kommt man in die wirlich sehr netten Läden mit allerlei Potter-Kram quasi nicht mehr rein.

Zwischen beiden Parks verkehrt stilecht der Hogwarts-Express – auf den habe ich allerdings am längsten gewartet (lag aber an einer Besonderheit: Studios schloss um 18 Uhr, Islands hatte bis 20 Uhr offen, also fuhren alle mit dem Zug). Auch der ist extrem liebevoll gemacht, die Fenster sind Projektionsflächen auf denen man die Reise sieht, in den Sitzen sind kleine Rüttler eingebaut, damit die Eisenbahnschienen auch am Hintern spürt, usw.

Ok, hier ein paar Fotos – allerdings mit der Kompaktkamera auf Vollautomatik, ohne oder nur mit minimaler Nachbearbeitung. Erstmal der Knight Bus. Auf der anderen Seite steht der Fahrer samt Schrumpfkopf und quatscht mit den Besuchern.

2015_01_09-10_001

Hier der Eingang zu Diagon Alley. Da hat jemand eine Tür offen stehen lassen, die Muggles strömen herein! Links im Bild der Scherzartikelladen der Weasley-Brüder:

2015_01_09-10_003

Die Bank Gringotts nebst feuerspeiendem Drachen (speit alle 10 Minuten). Drinnen ist der neueste und beliebteste Ride: Escape from Gringott’s – ein wilde Flucht vor Voldemort und Konsorten, in 4D, d.h. 3D plus Achterbahn.

2015_01_09-10_004

Die Auswahl bei Ollivander’s. In den Schachteln sind die Zauberstäbe dann zu kaufen. Zu Tausenden.

2015_01_09-10_002

Hogwarts Express: Der geheime Übergang zu Gleis 9 3/4.

2015_01_09-10_007

Das Dorf Hogsmeade. Das dort verkaufte Butterbier ist übrigens so eine Art Karamell-Frappé. (Wobei man bei Universal auch ohne weiteres richtiges Bier kaufen kann und auch offen damit durch die Parks schlendert. Die ganz puritanischen Zeiten des Family Fun sind wohl vorbei).

2015_01_09-10_009

Und natürlich Hogwarts, in diesem Fall bei Nacht.

2015_01_09-10_008

Wie gesagt bin ich kein allzu großer Harry Potter-Fan (ich fand die Internatsszenen immer klasse, aber der Fantasy-Plot selbst ist mir zu platt). Warum dann so viele Fotos von diesem Teil der Parks? Ganz einfach: das sind wirklich die fotogensten Gegenden der Parks.

Hier noch eine herbe Enttäuschung für Doro und alle Strick-Freaks: Das Schaufenster, in dem „Self-Knitting Needles“ sowie allerlei magische Garne angeboten werden ist leider fake. Dahinter ist kein Laden, nur noch mehr Ollivanders Zauberstäbe. Gut, mit zwei Zauberstäben könnte man vielleicht auch stricken, aber nur sehr grobmaschig…

In Springfield bei den Simpsons war ich natürlich auch:

2015_01_09-10_005

Sehr populär sind aktuell auch die Minions aus „Despicable Me“. Die haben auch einen irren Ride, aber hier haben wir einen bei der abendlichen Parade – ganz vorne.

2015_01_09-10_006

Mittlerweile habe ich schon allerlei Shows gesehen und Rides gemacht, aber nachdem ein Vier-Tage-Ticket kaum mehr kostet als eins für zwei Tage werde ich noch weitermachen. Ein paar Highlights sind neben den Harry-Potter Rides: Shrek 4D (Fortsetzung nach dem ersten Film), Minion Mayhem (die Besucher werden in Minions transformiert und müssen trainieren), The Simpsons Ride (Sideshow Bob jagt die Simpsons und die Besucher durch einen Theme Park, der dabei gründlich zerstört wird), Spider-Man (wüste Jagd auf Superschurken durch New York). Fast alle diese Rides sind eine Kombination auf 3D Film und Achterbahn. Leider muss ich feststellen, dass mein Magen mittlerweile etwas empfindlich auf diese Illusion plus gleichzeitiger Realität extremer Bewebung reagiert – also lege ich zwischen solchen Rides längere Pausen ein. Ein paar Klassiker, die ich vor 10 Jahren auch schonmal gemacht habe sind auch immer noch toll: Die Beetlejuice-Revue, die Blues Brothers Show und die Alienjagd mit den Men in Black (da arbeite ich noch dran, meinen Score zu verbessern).

Ok, morgen soll es nochmal einigermaßen warm werden, immerhin 26 Grad. Also mache ich Strandurlaub – oder besser gesagt gehe ich nach Typhoon Lagoon, einem der Disney-Waterparks. Da nehme ich aber wohl keine Kamera mit.