20.05. Xi’an

Nach längerem ausschlafen (u.a. wegen des Champions League-Finales, dass hier natürlich mitten in der Nacht war) sind wir heute zur Grossen Wildganspagode gefahren. Das ist quasi die Wartburg Chinas: nach seiner berühmten Reise nach Westen (das ist eines der berühmtesten Werke der chinesischen Literatur) übersetzte hier der Mönch Tripitaka die buddhistischen Sutren ins Chinesische. Tripitakas Reise ist auch aus den Kung Fu Filmen bekannt, denn aus dieser Erzählung stammt der beliebte Charakter Monkey King. Apropos Reise nach Westen: gemeint ist Indien.

Die Grosse Wildganspagode in Xi’an
Dort gibt es auch einen Tempel für den Gott des Glücks und des Reichtums, Buddhisten haben kein Problem mit Ökumene.

Danach haben wir noch im Souk (überdachter Basar im muslimischen Viertel) Andenken und Geschenke gekauft und ejetzt sitzen wir im Flughafenbus, denn heute geht es weiter nach Nanjing.