13.05. Große Mauer

Heute war ein Trip zur Großen Mauer dran. Die Fahrt war sehr lang, 3h, da wir nicht nach Badaling wollten (der überlaufenste Touristen-Ort, sondern von Jinshanling nach Simatai wandern. Leider sparten die Touranbieter sich die Maut für die Autobahn, sonst wäre es schneller gegangen.

Vor Ort stellte sich dann heraus, dass Simatai gesperrt ist, d.h. wir können nicht durch wandern, sondern mussten zum Ausgangspunkt zurück. Immerhin haben wir nicht wir die meisten Touristen die Seilbahn benutzt, sondern sind hoch geklettert, ca. 200 Treppen, aber oben sind eh noch mehr. Die Seilbahn blieb dann auch prompt 45 Minuten lang stehen wegen Defekt, zu unsrem nicht enden wollenden Amüsement.

Die Mauer selbst ist sehr beeindruckend, auch wenn sie strategisch nie viel brachte. Die Seilbahn ist übrigens auf der mongolischen Seite, also können die Barbaren heute ganz bequem einmarschieren. Habe ich schon erwähnt, dass die Chinesen nichts in klein oder subtil machen?

Abends suchen wir dann nach einem lokal in nähe des Hotels und fanden einen super-Laden mit Jiao Zi (Teigtaschen) wo wir uns für gut 10 Euro ins Nirwana mampften… Dazu gab es eine sauer-scharf Suppe. Wichtig: in Chinakommt Suppe in Terinnen für 4-6 Personen. Blöd, dass ich gestern bei einem Sezuchan-Lokal zwei Spuren bestellte, weil ich das nicht wusste… Da hatten sie eh das Problem, dass das ganze bestellte Essen kaum auf den Tisch passte… Heute waren wir da etwas schlauer.