14.05. Sommerpalast und Pekingoper

Heute waren wir im Sommerpalast, dem Sommersitz der Kaiser und vor allem der Kaisermutter Ci Xi. Die war so ungefähr die ursprüngliche böse Schwiegermutter, die eigentliche Macht hinter den letzten Kaisern und die Drahtzieherin massiver Fehlentscheidungen, die letztlich zum Niedergang des Kaiserreichs führten. Der Palast wurde zweimal von westlichen Truppen zerstört, während des Opiumkriegs 1860 und nochmal beim Boxeraufstand 1899. Im Prinzip war das ganze Dung so eine Art Neuschwanstein, ein privates Disneyland. Genau wie Neuschwanstein zahlt es sich heute als spektakuläre Touristenattraktion aus.

Hier eine Art Spielstraße wo Kaiser und Konkubinen Händler, Kunden und Taschendiebe spielen. 
Der zentrale Tempel der Anlage.
Das Steinschiff. Cixi nahm das Geld für den Aufbau der Flotte zum Wiederaufbau des Lustschlosses. Als “Trost“ für die Admirale ließ sie ein Schiff aus Stein bauen.

Abend waren wir dann in einer Pekingoper, eigentlich nur ein kurzer Ausschnitt.Dank Untertitel und unserer Kenntnis chinesischer Filme konnten wir das Stück als das Märchen “Der Zauberer und die weiße Schlange“ identifizieren.

Abends Essen in einem Lokal mit Pekinger Küche. Wie üblich eher umfangreich…