12.05. Palast von Prinz Gong, Lamatempel, Konfuziustempel, Himmlischer Tempel

Vier Sehenswürdigkeiten an einem Tag!

Palast des Prinz Gong: größte Adelsresidenz in Peking. Wurde für die meisten europäischen Könige oder den japanischen Shogun auch reichen. Gemütlicher als die verbotene Stadt, aber die Chinesen machen grundsätzlich nichts klein oder subtil.

Dann der Lamatempel, die größte Lamaserei außerhalb von Tibet. Ebenfalls riesig. War mal ein Palast. Auch heute residiert da der Panchen Lama, allerdings nur der von Peking anerkannte.

Der Konfuziustempel. Man kann sich streiten ob Konfuzianismus eine Religion ist oder nicht, denn es ist primär eine humanistische Philosophie. Aber es gibt Opfer, Riten, Tänze, etc.

Der Himmelstempel: mehr Park als Tempel, aber früher hat hier der Kaiser selbst geopfert und gebetet. Wird heute zur Freizeitgestaltung genutzt und von Touristen überrannt.

Morgen: Wanderung auf der Großen Mauer