15.05. Fahrt nach Datong

Das Eisenbahnwesen in China ist sehr zwiespältig. Auf der einen Seite gibt es Hochgeschwindigkeitszüge, die es mit dem Shinkansen aufnehmen können. Auf der anderen Seite kriechend langsame Bummelzüge. Leider führte der Weg von Peking nach Datong über einen Bummelzug, noch dazu in der billigsten Klasse. Nicht aus Geldmangel, sondern weil man die besseren Abteile lange im Voraus buchen muss. In der „Holzklasse“ sind die Sitze durchaus gepolstert, aber die Großraumwägen sind einfach sehr voll. Wir teilten uns eine Sitzgruppe mit chinesisch-mongolischen Wanderarbeitern, die jede Menge Gepäck und als Wegzehrung einen ganzen Eimer voll Äpfel dabei hatten, die dann den Fußraum noch weiter einengten. Sieben Stunden für 350 Kilometer…

original
Dies ist noch nicht mal der bewusste Zug, der war noch simpler.