16.06. Datong

Sobald wir Peking verließen, war gutes WLAN rar – ich dachte sogar, es wieder mit der chinesischen Firewall zu tun zu haben, aber es war wohl einfach mangelnde Bandbreite.

Datong ist eine Industriestadt westlich von Beijing, die vor allem für zwei Sehenswürdigkeiten bekannt ist: den hängenden Tempel und die Buddhahöhlen. Beide haben wir mit Hilfe eines angeheuerten Taxifahrers am selben Tag besucht. Der Mann war wahrscheinlich Mongole und behandelte seinen VW Jetta auch wie ein Mongole sein Pferd: ein wilder Ritt. Aber dafür kamen wir auch in Rekordzeit von A nach B.

Der Hängende Tempel in Datong:

Die Yungang-Grotten bei Datong mit grossen Buddhas

Und tausenden kleinen:

Drumherum ist ein riesiger Park mit Tempel, Freilichtbuehne und Souvenirstaende-Dorf. Das ganze ist nicht älter als drei, vier Jahre und bröselt schon wieder leicht…