18.05. Teracotta-Krieger

Heute sind die Terracotta-Krieger in der Nähe von Xi’an an der Reihe. Über 6000 individuell gestaltete Tonkrieger, die den ersten Kaiser Qin in die Nachwelt begleiten sollten. Viele sind noch nicht ausgegraben, aber die bereits frei gelegten sind schon sehr beeindruckend. allerdings gilt: 6000 Tonkrieger, 20000 Touristen, davor ein Kilometer Souvenirstände. Die Chinesen machen nichts in klein oder subtil, heute wie vor 2500 Jahren. Qin war voellig wahnsinnig. Der liess sich als Grab eine ganze Stadt nebst Kaserne bauen. Für Filmfans: das ist der Kaiser in “Hero“.

Die touristische Infrastruktur wurde vor kurzem generalüberholt und hat nichts mehr mit dem zu tun, was im Reiseführer steht.

Der Straßenverkehr in China ist sehr chaotisch. Sehr viele Autos niemand hält sich an irgendwelche regeln. Es erfordert Mut, die Straße überqueren. außer den Autos gibt es sehr viele Elektromofas. Es wir gehupt wie verrückt. Auch sonst sind die Chinesen im täglichen leben eher rabiat: es wird gedrängelt und geschubst was das Zeug hält.

Ungemein nützlich ist mein Android-Tablet mit GPS, Internet und Google Maps. Ein Stadtplan, der Dir zeigt, wo Du gerade bist und der Restsurants und Sehenswürdigkeuten findet und auch auf Chinesisch anzeigen kann – sehr wichtig. Ich habe damit schon ortsunkundigen Taxifahrern gezeigt, wo sie hinmüssen, und als wir heute kein Taxi bekommen können (waren alle voll) hat er mir einen Bus rausgesucht. Unverzichtbar!