Mein letzter Ausflug führte mich nach Castel Gandolfo in der Castelli Romani Region südlich von Rom. Castel Gandolfo? Wohnte hier der gute Zauberer Gandalf?






Nun aber im Ernst: natürlich ist Castel Gandolfo der Sommersitz der Päpste. Und nachdem der aktuelle Papst Franziskus ihn als Teil seiner intensiv inszenierten päpstlichen Bescheidenheit der Öffentlichkeit geöffnet hat, kann man da nun auch als Tourist rein.
Der Palast liegt in Teilen auf dem Gelände des Palastes von Kaiser Domitian (51-96 n.Chr.) und ist eigentlich gar nicht so übermäßig riesig oder prächtig. Zumindest von außen, aber auch die Innenausstattung kommt nicht mit den Medicipalästen oder auch nur der Villa d’Este mit. Dafür kann man diverse Papst-Paraphernalia begutachten:
Zur Tour gehört auch eine Fahrt mit Elektro-Minibus durch die päpstlichen Gärten, auch diese wohl erst seit 2014 der Öffentlichkeit zugänglich.
So, mittlerweile bin ich für meinen Rückflug eingecheckt, morgen Mittag geht es zurück. Evtl. mache ich noch einen Eintrag mit fehlenden Videos.