23. Juli 2021: Trastevere

Heute kein großes Programm, ich habe einen Spaziergang vom Vatikan entlang des westlichen Tiberufers nach Trastevere, dem Stadtteil südlich des Vatikan und auf der anderen Flussseite der historischen Altstadt gemacht. Das ist ein sehr nettes Stadtviertel, das sich aber kaum in Fotos wiedergeben lässt. Es sieht ziemlich so aus, wie man sich eine italienische Altstadt vorstellt, mit engen Gassen, guten Lokalen und viel Flair.

Mehr oder minder in Trastevere ist auch der botanische Garten der Universität Sapienzia. Nicht weltbewegend, aber doch eine nette grüne Abwechslung.

Trastevere ist auch der Stadtteil, der für seine vielen Lokale bekannt ist. Die folgenden food porn Bilder sind nicht alle aus Trastevere, sondern auch aus Prati (der Stadtteil quasi „hinter“ dem Vatikan) wo ich auch eine Food Tour gemacht habe, außerdem einfach von mehreren anderen Mahlzeiten.

Ich war auch noch in einer Norcineria und habe lauter Leckereien zum Mitnehmen nach Deutschland gekauft: Prosciutto, Salami, Gunciale („Speck“ aus der Schweinebacke, zentral für Amatriciana) und einiges mehr.

Morgen noch einen Ausflug, dann sind meine gut zwei Wochen Rom auch wieder vorbei. Mittlerweile hätte ich gegen kühlere Temperaturen auch gar nichts mehr einzuwenden…