14. Juli 2021: Food Tour, Kolosseum, Palatin, Forum

Gestern Abend habe ich noch eine Food Tour gemacht, die allerdings nicht so sehr in verschiedene Restaurants führte als vielmehr das römische Street Food zum Thema hatte. Alles sehr lecker. Ich zeige Euch die Bilder, die auch von anderen Mahlzeiten stammen, mit wenig Kommentar. Wer will, kann auf die Bilder draufklicken, um sie zu vergrößern.

Kolosseum

Nachdem es gestern Abend noch geregnet hatte, war das Wetter heute sehr schön: nicht zu heiß, sonnig, aber mit genügend Wolken für dramatischen Effekt. Angesagt war eine geführte Tour zum Kolosseum, dem Palatin-Hügel und dem Forum Romanum. Alles archäologische Ausgrabungsstätten und natürlich die führenden Touristenattraktionen des antiken Roms. Es war auch ein bisschen was los, aber die Führerin versicherte uns, das sei alles noch Größenordnungen unter dem Stand von 2019.

Das Kolosseum heißt eigentlich Amphitheatrum Flavium und wurde auch im alten Rome nie Kolosseum genannt. Der „Koloss“, um den es geht, stand eigentlich davor und war eine Riesenstatue von Nero bzw. Apollon, die aber nicht erhalten ist. Erbaut zwischen 72 und 80 n.Chr. zur Feier des Sieges im Jüdischen Krieg, und wohl auch zu einem guten Teil von den in ebendiesem Krieg gefangen genommenen jüdischen Sklaven. Das Amphiteatrum war der Ort der Spiele: Gladiatorenkämpfe, Tierschauen, alles was den Römern Spaß machte. Die Tickets waren kostenlos, Spiele zu finanzieren war ein Quell von Status für die Reichen und Mächtigen. Aber es gab sehr wohl Tickets, denn man musste ja wissen, zu welchem der vielen Eingangstore man gehen durfte.

Hier nochmal eine Außenansicht.
Natürlich war das Kolosseum ursprünglich vollständig, aber ein Teil stürzte im 14. Jahrhundet bei einem Erdbeben ein. Wir sehen auch nur die ersten vier Stockwerke. Der fünfte Stock für die Sklaven (ja, die durften auch rein) war ein hölzerner Balkon ganz oben, der nicht erhalten ist. Überdacht war das ganze auch.
Hier ein Blick ins Innere. Man sieht hier die Tunnel unter der Bühne, wo Deko, Tiere, Schauspieler etc. auf ihren Einsatz warteten. Sie wurden dann teilweise mit handgetriebenen Aufzügen an die Oberfläche gebracht.
Hier sieht man die in Teilen rekonstruierte Bühne rechts unten.
Ebenso hier. Dies dürfte auch ungefähr der Perspektive der (nicht erhaltenen) Kaiserloge entsprechen, allerdings etwas drüber, d.h. der Kaiser war näher dran am Geschehen.
Überhaupt: je höher der Rang, desto besser (also näher an der Bühne) die Plätze. Diese Sitze gehören zu den wenigen erhaltenen bzw. rekonstruierten und waren wohl für Senatoren oder zumindest die Oberschicht.

Natürlich war das ganze Kolosseum ursprünglich weiß und teils mit Stuck, teils mit Marmor verkleidet. Davon ist nur wenig erhalten.

Hier nochmal der Titusbogen, der Triumphbogen für den Sieg im jüdischen Krieg. Er steht an der Via Sacra, die vom Kolosseum zum Palatin-Hügel und zum Forum führt.

Palatin

Der Palatin-Hügel ist einer der sieben Hügel Roms und eins der frühesten Siedlungsgebiete. Bekannt ist er aber hauptsächlich dafür, dass hier der Kaiserpalast bzw. die Kaiserpaläste standen. Augustus fing noch recht bescheiden an, danach wurde rege weitergebaut. Der Palast hier Palatium und daher kommen auch die ganzen europäischen Wörter Palast, Palazzo, Palais, etc.

Leider ist davon nicht viel übrig. Nach dem Untergang des weströmischen Reiches wurde immer weiter geplündert und recyclet: von den Barbaren, von den Römern, von der Kirche. Warum Marmor kaufen, wenn man Unmengen davon vor der Haustür hat? Drum ist der Palatin auch wirklich archäologische Stätte und nicht viel mehr. Hier ein paar Eindrücke:

Hat eher was wildromantisches.
Da hat doch jemand ein Stück gelbe Marmorsäule liegen lassen (Mitte). Aber so ziemlich das einzige.
Hier sieht man noch ein bisschen mehr als nur Grundmauern.
Aber ursprünglich war das alles wohl mal so hoch wie dieser „Turm“ (eigentlich eine Gebäudeecke) und natürlich überall mit Marmor verkleidet.
Hier ein Blick von unten auf den Palatin. Die beiden weißen Gebäude links/Mitte oben sind Vogelvolieren, die ein frühneuzeitlicher Papst (Paul III) dort zur Unterhaltung von Gästen erbauen ließ. Dessen Familie Farnese gehörte nämlich damals der ganze Palatinhügel als Privatbesitz. Rechts oben sieht man eine Art Terrasse, von der habe ich die nächsten beiden Fotos aufgenommen, die schon das Forum Romanum (und mehr) zeigen.

Forum Romanum

Das Forum Romanum ist das Tal zwischen dem Palatin- und dem Kapitol-Hügel, es galt als das politische und religiöse Zentrum des alten Roms. Es ist ein bisschen besser erhalten, als der Palast, wohl weil das Tal mehrfach überflutet wurde und die Gebäude dadurch zum Teil zugedeckt waren. Seit gut zweihundert Jahren wird da gebuddelt, um es wieder freizulegen, aber auch das Forum ist natürlich mehr archäologische Stätte als Rekonstruktion.

Ausblick von Palatin auf einen Teil des Forums, mit dem Kolosseum und dem Titusbogen rechts.
Ausblick in die andere Richtung. Hinten links der Senatspalast, d.h. das Rathaus von Rom auf dem Kapitol. Das nahezu fensterlose, dafür aber gut erhaltenen Gebäude in der Bildmitte ist die Curia Iulia, erbaut unter Caesar und Augustus. Hier tagte der Senat, den es ja auch unter den Kaisern noch gab. Der Trick war ja, dass die Republik nie wirklich endete – nur hatte der Imperator die eigentliche Macht, ohne sich formal „König“ zu nennen.
In diesen Tempel wurde eine christliche Kirche buchstäblich hineingebaut. Man beachte die Höhe der grünen Tür – da war in der frühen Neuzeit die Straßenebene. Die Bodenebene des Forum liegt einige Meter tiefer. Übrigens gab es auch Pläne, mitten in das Kolosseum eine riesige Kirche reinzubauen, quasi die Alternative zum Petersdom. Das haben sie dann aber doch nicht gemacht.
Hier ein etwas höher gelegener Hof mit Statuen.
Und noch ein letzter Blick aufs Forum.

Morgen sehe ich mir den Circus Maximus und noch ein paar weitere Sachen südlich des Kolosseum bzw. des Forum an.