27.-30.05. Shengsi

Nach abenteuerlicher Bus- und Fährfahrt von ca. 3h sind wir nach Shengsi gekommen, einer Insel ca. 30 Seemeilen vor Shanghai. Alles wirkt sehr mediterran. Die Tourisindustrie ist hier gerade erst in Entwicklung begriffen – das 5-Sterne-Resort wird erst noch gebaut. Wir sind wahrscheinlich die einzigen Westler auf der Insel. Zum Abendessen gab es tolles Seafood.

Letzter Tag auf Shengsi, heute leider verregnet. Nach längerem Suchen haben wir das einzige Café der Insel gefunden und uns hier häuslich niedergelassen. Die touristische Infrastruktur ist nur minimalst ausgebaut auf dieser Insel. Die letzten zwei Tage war aber schönes Werter für Strand und Wanderungen. Morgen geht es mit der Fähre zurück nach Shanghai, dann mit dem Hochgeschwindigkeitszug nach Beijing. Am Freitag dann Rückflug nach München.

Der letzte Tag auf Shengsi war total verregnet, also suchten und fanden wir das einzige! Café auf der Insel und verbrachten dort den Tag

Wie sie dort allerdings an Köstritzer Schwarzbier kommen, bleibt ein Rätsel.

Wir sind mit Fähre, Bus und U-Bahn zurück nach Shanghai und dort zum neuen Westbahnhof. Hier wollen wir den neuen Hochgeschwindigkeitszug nach Beijing nehmen: 1350km in knapp 5 Stunden. Der Bahnhof ist riesig, und direkt mit den Flughafen integriert. Sehr modern. Und habe ich schon gesagt groß? Man sieht von einem Ende der Wartehalle das andere kaum. In Beijing werden wir dann noch einmal in Nähe des Flughafens übernachten und morgen geht es zurück nach München.