26.05. Pudong und Altstadt

Heute waren wir in Pudong, dem neuen Teil von Shanghai auf der anderen Seite des Flusses mit den Wolkenkratzern. Dort gibt es im Keller des Oriental-Pearl Fernsehturms (die seltsame Nadel auf den Bildern von gestern) ein sehr schönes Geschichtsmuseum.

Nachmittags und abends waren wir in der Altstadt, wobei die Gebäude dort kaum älter als zehn Jahre sein dürften. Sind aber schön zusammen gestellt.

In einem Teehaus trank ich echten Jasmintee, mit echter Blüte.

Essen waren wir in einem buddhistisch-veganen Restaurant, wo Fleischgerichte ohne Fleisch imitiert werden. Das süß-saure Schweinefleisch war super:

Ab morgen wahrscheinlich keine Bilder mehr, wir fahren nach Shengsi, einer Insel vor Shanghai zur Erholung. Dieser Ort steht nicht einmal mehr im Lonely Planet, also rechne ich nicht mit schnellem Internet. Die Fähre startet morgen um 11 – glauben wir, das war alles gar nicht so einfach in Erfahrung zu bringen…