01.11.2022 – Abschließendes

Letzter Tag in Wien, der Zug fährt am Nachmittag. Das gibt mir aber noch Zeit, ein paar kleinere Sehenswürdigkeiten abzuklappern.

Z.B. das Wiener Hundertwasserhaus (erbaut 1983-85)…
…welches übrigens ein ganz normales Wohnhaus im Wiener kommunalen Besitz ist.
Die Stadt Wien ist der mutmaßlich größte Vermieter der Welt mit ca. 350.000 Mietwohnungen.
In dem Viertel hat Hundertwasser auch an anderen Stellen seine Spuren hinterlassen.
Auf dem Fußweg durch die Innenstadt stellte ich fest, das die Uni Wien und die LMU München eins gemeinsam haben: das jeweils ursprüngliche Universitätsgebäude beherbergt nunmehr die jeweilige Akademie der Wissenschaften, hier die österreichische.
Hier wiederum das Wiener Secessionsgebäude – benannt nach dem Secessionsstil, der Wiener Variante des Jugendstils.
Direkt daneben: der Naschmarkt – sehr ähnlich dem Viktualienmarkt in München.
An Allerheiligen ist da allerdings nicht viel los, nur einige Lokale hatten offen.

Kulinarisches zum Abschluss:

Leberknödelsuppe
Bratwürstel
Palatschinken mit Schokolade

Dieser Blogeintrag entsteht bereits im Zug zurück nach München. Das Internet in der Bahn funktioniert bei der ÖBB deutlich besser als bei der DB – überraschen kann das keinen.

Damit schließe ich den Blog, vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Mal.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert