13. Juni 2022 – Food Tour etc.

Heute wie gesagt Food Tour, das hat sich für mich ebenso wie Free Walking Tours bei Städtereisen bewährt. Die Food Tour begann an den Torvehallerne, das sind zwei Markthallen, die zwar an einem historischen Marktplatz stehen, die es aber erst seit einigen Jahren gibt.

Dort ging es dann los mit der ersten Verkostungen:

Dann ging es weiter durch verschiedene Teile der Stadt. Tatsächlich habe ich bei der Food Tour eine größere Strecke zurückgelegt als gestern bei der Walking Tour. Und natürlich gab es mehr zu Essen und zu Trinken:

Wir kamen auch an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei:

Wie z.B. dem historischen Universitätsgebäude. Lustigerweise ist die Uni ähnlich alt wie die LMU und dieses Gebäude ähnlich alt wie das LMU-Hauptgebäude. Mit dem Unterschied, dass das Kopenhagener Gebäude wohl nicht mehr für den Lehrbetrieb verwendet wird.
Der Rundetaarn („Runder Turm“), ursprünglich als Universitätsobservatorium gebaut, nachdem der König den berühmten Astronomen Tycho Brahe aus dem Land geworfen hatte, wohl in der Hoffnung auf würdigen Ersatz.

Letztlich gingen wir zum Nachtisch über, auch in mehreren Runden.

Letztlich gab es noch Edel-Schokoküsse, wieder zurück in den Markthallen.

Nach der Food Tour habe ich noch etwas Sightseeing auf eigene Faust betrieben, z.B. in den nahe gelegenen botanischen Garten:

Und nach Schloss Rosenborg, ebenfalls eine ehemalige königliche Residenz, die mittlerweile als Museum dient und die Kronjuwelen behaust:

Zu guter letzt bin ich wieder zurück zu den Markthallen, wo meine Metro-Linie praktischerweise direkt hält. Und weil ich da schon wieder etwas Hunger hatte, habe ich mir noch ein paar gänzlich un-dänische Empanadas gegönnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert