24.05. Shanghai

Gestern kamen wir mit dem Zug an und bezogen unserer erstaunlich günstiges und zentral gelegenes Hotel. Shanghai ist in jedem Fall beeindruckend. 20 Millionen Einwohner, die höchste Skyline, und das meiste erst in den letzten Jahren entstanden. Mitte der 80er Jahre war der Stadtteil Pudong, wo heute die Wolkenkratzer sind, Sumpf und Slum. Auch auf der traditionellen Seite des Flusses war vor 20 Jagen nur ein Bruchteil dessen, was heute ist.

Gestern waren wir noch auf Spaziergang am Bund, das ist das alte europäische Finanzviertel am Fluss. auf der anderen Seite ist Pudong, das neue chinesische Finanzviertel. Der Kontrast ist enorm.

Die alte Skyline…
Und die neue…

Heute dann Spaziergang in die Innenstadt und des alten kolonialen französischen Viertels.

Hier die East Nanjing Road, quasi die Theatinerstraße

Jetzt Eindrücke aus der Stadtplanungsausstellung, wo das Shanghai der Zukunft schon heute gezeigt wird:

Hier nun das französische Viertel. China war zwar nie Kolonie, musste den Westmächten jedoch extraterritoriale Exklaven einräumen, wo chinesisches Recht nicht galt.

In diesem Haus wurde 1921 die KP China gegründet

Hier noch mehr französisches Viertel

Und ein klassisches Kino

Abends waren wir dann noch bei der Massage (die anständige Sorte), die Mario sehr genoss und ich primär schmerzhaft fand. Morgen geht es wg. starkem Regen ins Shanghai Museum, angeblich da beste Museum Chinas.