29.03.2026 – Waco, Krause Springs, Austin

Waco

Von Glen Rose ging es weiter nach Waco. Dort haben wir keinesfalls den Ort der BATF-Razzia gegen David Koresh aufgesucht, sondern vielmehr das Museum der Texas Rangers (wo auch eins ihrer regionalen Hauptquartiere ist).

Die Texas Rangers waren ursprünglich eine militärische Einheit gegen Indianer, Mexikaner, Nordstaatler und wer sonst noch Ärger machte, heute sind sie quasi das FBI oder BKA von Texas.

Das Museum ist recht beeindruckend und auch sehr ausdifferenziert, es wird nicht nur hero worship betrieben (aber schon auch).

Eine der Legenden der Texas Ranger lautet „one riot, one ranger“ also die Idee, dass ein einzelner Ranger ausreicht, um einen ganzen Aufstand niederzuschlagen. Tatsächlich war der Ursprung davon ein Witz: Ende des 19. Jahrhunderts wurde befürchtet, dass es bei einem Boxkampf zu Ausschreitungen kommen würde. Als der Ranger-Captain vor Ort erschien fragte man ihn, wo denn die anderen Ranger seien und er antwortete „wieso, bin ich denn nicht genug? Es ist doch nur ein Boxkampf“. Tatsächlich war das ein Einsatz wo das gesamte Ranger Corps für Ordnung sorgte, es waren alle da, die anderen kamen nur einen Moment später.

Buc-ee’s

Auf dem Weg nach Süden mussten wir tanken und Mittag essen, also sind wir zu einer Buc-ee’s – Tankstelle gefahren. Das ist eine Institution in Texas. Das darf man sich nicht wie eine Tankstelle vorstellen, sondern eher wie einen Ikea. Sowohl von der Größe als auch von der Vielfalt des Sortiments her. Und offensichtlich SEHR beliebt, es ging zu wie im Taubenschlag. Anscheinend fahren viele Texaner am Sonntag nicht in die Kirche, sondern zu Buc-ee’s für günstige BBW-Sandwiches, einen Gartengrill, eine neue Garderobe und alles, was man so braucht. Ich konnte einen günstigen und gut passenden Strohhut dort erwerben, der mir nun gute Dienste leistet.

Krause Springs

Doro ist großer Fan von Naturbädern, also haben wir ein solches angesteuert: Krause Springs westlich von Austin. Das Wasser war mit 19-20 Grad recht kühl, aber der Tag war sehr warm und entsprechend hat das gepasst.

Austin

Die Haupstadt von Texas ist gleichzeitig ihre traditionell liberalste und wird liebevoll „Volksrepublik Austin“ genannt. Und tatsächlich geht es hier ziemlich linksgrünversifft zu: Gehwege, Fußgängerampeln, usw. Wo soll das enden?

Auch einen Fußweg entlang eines Bach gibt es:

Was man nicht sieht, sind der Müll und die Obdachlosen, die es stellenweise da auch gibt.

Sehr präsent im Stadtbild sind die fahrerlosen Waymo-Taxis.

Einer der Gründe, warum wir nach Austin gefahren sind, ist die Fledermauskolonie unter der Congressional Avenue Bridge. Das sind über eine Million Tiere und entsprechend hat sich der Sonnenuntergang zum Treffpunkt für Schaulustige entwickelt, sowohl auf der Brücke als auch auf dem Wasser.

Einzelfotos von den Fledermäusen habe ich keine gemacht. Hier das kürzere von zwei Videos:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert