30.04.2024 – Seurasaari

Heute war bestes Wetter – immer noch kühl, aber schön sonnig. Also auf in die Natur! Oder, wie ich es bevorzuge, in ein Stück wohlerschlossene Natur mit integrierter Kulturgeschichte. Auf der Insel Seurasaari haben die Finnen alte Häuser aus dem ganzen Land, vor allem aus dem 18. und 19. Jahrhundert gesammelt. Das Ganze ist ein Freilichtmuseum, allerdings ist es als Museum (mit Begehung der Häuser) nur Juni-August geöffnet. Doch die Insel selbst und auch das Areal mit den Häusern ist ganzjährig zugänglich. Man kommt da mit dem ÖPNV hin und geht dann über eine Brücke.

Das ist noch nicht das Museum: ich bin etwas ungewöhnlich mit der Stra0enbahn gekommen und dann noch ca. 700 Meter marschiert, vorbei an diesen Häusern…
…und diesen Schrebergärten. Ganz ohne Koloniehäuschen – ist halt doch nicht Dänemark.
Das ist jetzt aber die Brücke…
…nach Seurasaari.
Dieses Haus (man sieht es oben schon) ist nicht Teil des Freilichtmuseums. In den 1890ern war Seurasaari so eine Art Freizeitpark für die Arbeiterklasse, und dieses Haus stammt noch aus der Zeit. Der Stil ist eher einem schwedischen nachempfunden.

Vom selben Architekten und aus derselben Zeit stammt auch das Restaurant:

Hier nun aber Eindrücke aus dem Freilichtmuseum. Eine Kirche, Lagerhäuser, Katen, Schuppen, herrschaftliche Anwesen, alles da:

Dies hier ist ein modernes finnisches Klohäuschen, wie sie auch in Helsinki stehen. Topmodern, blitzsauber, barrierefrei und voller High-Tech, alles wird mit Knöpfen bedient. Würde in Deutschland nach spätestens 6 Monaten mangels Wartung versagen, hier ist das anders.
Und hier der Grund, warum Finnland keine Superhelden hat. Das ist eine Telefonzelle. Wie soll sich Superman denn darin umziehen?
Bären gibt es dafür reichlich. Doch an diesen Lagerschuppen kommen sie nicht ran. Die Vielfraße auch nicht.

Hier noch ein paar Eindrücke von der sehr hübschen Natur, wobei die Laubbäume halt noch kahl sind:

Und zum Schluss ein bisschen Food Porn:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert