01.05.2024 – Maifeiertag in Helsinki

Letzter Tag in Helsinki – Zeit, Versäumtes Nachzuholen und die Besonderheiten des Tages in Finnland zu betrachten. Eins gleich vorweg: das Innere der Uspenski-Kathedrale wird mir ein Mysterium bleiben. Sonntags war Gottesdienst, Montag geschlossen, Dienstag war ich nicht da und heute, Mittwoch, ist Maifeiertag – geschlossen. Naja, hat nicht sollen sein.

Dafür habe ich das Innere der „Ikea“-Kathedrale zu Helsinki gesehen:

Dann habe ich einen Ausflug zur Bucht von Helsinki gemacht. Diese macht Helsinki zu einer Halbinsel, fügt sich aber eher als eine Art See ins Stadtbild ein.

Rund um die Bucht sind einige wichtige Gebäude versammelt:

Das Olympiastadion wurde für die Olympischen Spiele 1940 errichtet. Die fielen wegen Krieg aus, erst 1952 kam Helsinki dann zum Zug.
Auch dieser olympische Läufer trägt heute eine weiße Kappe. Warum, wird unten erklärt.
Hier die Oper, muss man ja haben. Ist aber nicht gerade Sydney.

Nun habe ich aber ein Faible dafür, die Schauplätze wichtiger historischer Ereignisse aufzusuchen, auch wenn die Orte selbst nicht arg spektakulär sind. So war ich schon am Haymarket in Chicago, Sekigahara in Japan und nun…

Die Finlandia-Halle in Helsinki!
Eigentlich nur eine Konzert-…
…und Kongresshalle aus den früher 1970er Jahren. Noch dazu aktuell geschlossen.

Warum war ich also hier? Dies war der Tagungsort der ursprünglichen Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa von 1973 und hier wurde auch die KSZE-Schlussakte 1975 unterzeichnet. Ein Höhepunkt der Détente-Politik im Kalten Krieg. Die KSZE-Schlussakte schrieb dann neben staatlicher Souveränität und Permanenz der Nachkriegsgrenzen aber auch wichtige Menschenrechte und Meinungsfreiheit fest. Das galt erst als reine Symbolpolitik, wurde dann aber von vielen Gruppen im Ostblock zur Gründung neuer Bürgerrechtsbewegungen genutzt, die viel zu den Wenden und Revolutionen 1989 beitrugen. Sog. Helsinki-Gruppen waren das, wie Charta ’77 in der damaliges CSSR, zu der auch Vaclav Havel gehörte. Man merke: auch das vermeintliche Geschwurbel in diplomatischen Übereinkünften kann manchmal unerwartete Auswirkungen haben.

Danach warf ich mich in den Trubel des 1. Mai. Und damit meine ich Trubel – die Finnen nehmen ihr Vappu, das „Fest des Frühlings, der Studenten und der Arbeiter“ sehr ernst. In Deutschland wird da halt angegrillt oder man nutzt einen günstig gelegenen 1. Mai für einen Kurzurlaub. In Finnland heißt der 1. Mai: Kappen auf und ab in den Park!

Jeder zweite trug heute eine Art weiße Kapitänsmütze, manchmal mit schwarzem Bommel. Das ist wohl eine Mütze, die man beim Schulabschluss bekommt, und am 1. Mai setzt man sie wieder auf! Akademiker ziehen oft zusätzlich ihren farbigen Overall (die Farbe hängt von der Fakultät ab) an mit den Aufnähern aller großen Parties, auf denen sie mal waren. Das ist kein Nischenphänomen, sondern absoluter Mainstream, wie ich selber sehen konnte.

Die Leute konnte man überall in der Stadt so sehen, aber die meisten zog es zum Kaivopuisto-Park westlich des Hafens. Nicht zu verfehlen, man folge einfach den Massen mit den weißen Kappen. Und da ist dann Kirmes:

Tatsächlich ähnelt das Ganze dem japanischen Kirschblütenfest Hanami, nur dass die Bäume weder Blüten noch Blätter haben. Aber wahrscheinlich ist nach sieben Monaten finnischem Winter der offizielle Beginn des Frühlings eine wichtige Sache!

Allerdings sind die Finnen nicht so ordentlich wie die Japaner. Dieser Müll lag woanders noch vom Vorabend rum.

Der 1. Mai ist allerdings auch nicht ganz unpolitisch. Ich sah diverse Stände von politischen Parteien und auch die ein oder andere Demo mit reichlich Palästina- und sogar Sowjet-Fahnen.

Zum Abschluss noch Food Porn:

Damit geht meine Zeit in Helsinki zu Ende, morgen geht es weiter mit der Fähre nach Tallinn, vormals Reval. Also von einer Stadt, wo vor dem 18., eigentlich 19. Jahrhundert nicht viel los war in eine Stadt, wo es schon im 13. Jahrhundert hoch her ging.

Ein Gedanke zu „01.05.2024 – Maifeiertag in Helsinki“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert