27.10.2017 Tsunuryo Onsen

Heute haben wir uns ins Auto gesetzt und sind vom Towadasee zum Tsunuryo Onsen gefahren, eines der ältesten Thermalbäder Japans. Das war ein ziemliches Gegurke durch die Berge, die so unpraktisch quasi das „Rückgrat“ von Honshu bilden, aber die wunderschöne Herbstlandschaft hat es uns vergolten.

Abschied vom Towadasee
Ein Wasserfall am Wegesrand
und ein Stausee

Auf dem Weg sind wir auch in Kosaka vorbei gekommen, das ist eine alte Minenstadt, die ca. von 1890-1920 stark boomte, nicht zuletzt dank Entwicklungshilfe des deutschen Bergbauingenieurs Curt Netto, der später die Bergbaufakultät der Uni Tokio gründete und in Kosaka als Held verehrt wird.

Heute ist Kosaka ein Nest von 5000 Einwohnern, aber vor 100 Jahren war es ein Zentrum der Moderne in Tohoku.

Zum Beispiel sah das Verwaltungsgebäude der Minengesellschaft so aus.

Vor allem aber gibt es da den Kourakukan, das älteste erhaltene Kabukitheater Japans und definitiv das größte nördlich von Tokio. Es wurde auch für Kino und anderes Theater genutzt und war das kulturelle Zentrum der Region. Wie die meisten Kabukitheater wurde es beinahe abgerissen, aber 1985 wurde es wiederbelebt.

Der Kourakukan von außen…
…und von innen.
Die Lobby.

Ziel war aber letztlich der Tsunuryo Onsen. Das ist wahrscheinlich der älteste kontinuierlich betriebene Onsen in Japan, von 1650 – da war das Shogunat noch kein halbes Jahrhundert alt. Entsprechend ist die Anlage auch ganz bewusst simpel und rustikal gehalten, sehr old school. Aber einigermaßen fixes Internet haben sie trotzdem 🙂

Der Zugangsweg.
Mehrere Szenen aus der Anlage.

Die Bäder selbst kann man logischerweise nicht fotografieren.

Aber dieses Bild des großen Freiluftbeckens konnte ich aus dem Netz ziehen. Das Wasser ist milchig weiß und ziemlich schweflig.

Und für die Freunde bewegter Bilder hier noch ein Video der Eindrücke der Fahrt:

Ein Gedanke zu „27.10.2017 Tsunuryo Onsen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert