05.-06.04. Tokio: Akihabara, Yasukuni Schrein, Odaiba

Gestern waren wir von der Anreise von Osaka her dann doch recht fertig, drum haben wir unser Apartment in Saitama (quasi das New Jersey von Tokio) bezogen und haben abends dann nur einen kurzen Abstecher nach Akihabara gemacht.

Akihabara war ursprünglich die Elektronik-Meile von Tokio, wurde dann aber immer mehr zum Mekka der Otaku (Nerd) – Kultur, vor allem was Manga und Anime angeht, aber auch verschiedentliches Cosplay, Maid Cafés, etc.

P1010623
So sieht das dann aus.
P1010639
P1010629
Sehr zu unserem Schmunzeln fanden wir auch ein Oktoberfest:
P1010630
…mit Münchner Bier…

P1010631
…typischen Wiesen-Schmankerln…
P1010635
…nebst passender Stimmungsmusik.

Heute haben wir uns dann einem ernsteren Thema gewidmet, dem Yasukuni-Schrein. Hier werden alle Kriegstoten der kaiserlichen Armeen seit Mitte des 19. Jahrhunderts gedacht bzw. als Kami (Geister/Götter) verehrt. Dummerweise kam der Hohepriester 1978 auf die glorreiche Idee, auch die verurteilten Kriegsverbrecher der Tokioter Prozesser (wie die Nürnberger Prozesse) in die Liste der Kami aufzunehmen gibt es jedesmal einen Aufschrei in Korea, China (und wahrscheinlich auch in Vietnam und auf den Philippinen) wenn der Premierminister dort seine Aufwartung macht.

P1010650
Dies also ist der Schrein des Anstoßes.
P1010656
Hübsch ist es da aber schon.
P1010658
P1010644
Übrigens haben die Kirschblüten jetzt ihren Zenith erreicht und überschritten, es fallen die Blütenblätter und es sprießt das erste grün.

Abends sind wir dann nach Odaiba, eine künstliche Insel in der Tokio Bay, wo ein großen Medien-, Shopping- und Entertainmentviertel entstanden ist.

P1010677
Wer jetzt Ortsverwirrung kriegt: ja, sie haben da einen Nachbau der Freiheitsstatue.
P1010681
Das Gebäude mit der seltsamen Kugel ist das Fuji-TV-Gebäude. In der Kugel waren wir drin.
P1010726
Die Security der Shopping Center ist gewaltig. Dieses Einkaufzentrum wird von einem 18 Meter großen Mecha der Gundam-Klasse bewacht.
P1010711
Dieses Wassertaxi hingegen wurde von Matsumoto Leji, einem bekannten Comiczeichner, designt.
P1010740
Im Einkaufzentrum Venus Fort haben sie eine Art Fantasy-Renaissance-Italien nachgebildet. Kitsch auf allerhöchstem Las Vegas-Niveau (das meine ich mit Respekt).
P1010745
Inklusive einem Oldtimer-Museum.
P1010771
Vor allem aber kann man von Odaiba die Skyline von Tokio fotografieren. Wir konnten sogar den Fuji sehen, aber die Kameras schafften das nicht.
P1010700

Morgen tun wir uns wieder mit Miho zusammen und besuchen den berühmten Tsukiji-Fischmarkt (nein, nicht die Thunfischauktion mitten in der Nacht, nur den Markt) bevor er nächstes Jahr endgültig geschlossen wird.

Ein Gedanke zu „05.-06.04. Tokio: Akihabara, Yasukuni Schrein, Odaiba“

  1. … es zeichnet sich so langsam ein Brezen-in-Japan-Thema ab (von den vielen Kirschblüten mal abgesehen).

    Und gigantische bunte Roboter könnten auch bei uns so manchen architektonischen Einkaufszentrumfehlgriff definitiv aufwerten.

    … ansonsten: Will auch so ein gelbes Auto!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert