26.03. Okayama

Zunächst ein Nachtrag zu gestern: wir waren Abendessen in einem Areal, was zwei Dutzend mini-Lokale auf engstem Raum vereint, mit verschiedenen Regionalküchen.

P1000469
So sieht das aus von außen…
P1000470
…und von innen. Die Decke, die links unter dem Tisch über die Hocke ragt ist übrigens ein Kotatsu, also eine elektrisch beheizte Decke um den Sitzenden zu wärmen. War auch nicht schlecht, draußen war es kühl.
P1000472
Ich hatte sehr leckere gebratene Gyoza mit Schweinefleisch aus der Region.

Heute verließen wir Kyushu und fuhren mit dem Shinkansen auf die Hauptinsel Honshu in die Stadt Okayama (östlich von Hiroshima). Dieser Shinkansen war ein echter Bummelzug – 3,5h für gut 700km, weil er überall hielt. Das ist mal Jammern auf hohem Niveau! In Okayama trafen wir uns mit Tinis Freundin Miho, die uns die nächsten zwei Tage begleitet.

P1000564
Am Bahnhof ist auch gleich eine Statue von Momotaro, einem japanischen Märchenheld, der mit der Region assoziiert wird. Der Fasan auf seiner Schulter gehört zum Mythos, die Taube auf dem Kopf ist echt…
P1000478
Okayama ist städtebaulich kein Highlight, hat aber einige schöne Ecken.
P1000562
und kreative Gullydeckel (fast alle anderen zeigen Momotaro).

Hauptgrund für den besuch von Okayama ist der Koraku-en, der als einer der drei großen, besten japanischen Gärten gilt – er ist auch sehr schön, wenngleich aufgrund der Jahreszeit noch nicht allzu grün.

P1000496
Im Hintergrund sieht man schon die Burg von Okayama, die allerdings ein Nachbau von 1966 ist. Eine der wenigen „schwarzen“ Burgen in Japan.
P1000486
Hier nochmal tiefenunscharf.
P1000538
und tatsächlich im Fokus.
P1000513
Hier noch ein weiterer Blick auf Koraku-en.
P1000522
und seine Bewohner.
P1000502
Die Kirschblüte hat angefangen! Noch sind nur wenige Blütentrauben offen, aber die machen schon was her.
P1000533
P1000536

Für ein Hanami (Kirschblütenfest) braucht man aber eigentlich nur drei Dinge: einen blühenden Kirschbaum (ein einzelner genügt), eine blaue Plastikplane und Bier.

P1000560
Hier wird das praktiziert.
P1000570
Zum Abendessen hatten Tini und Miho Sashimi (rohen Fisch), eigentlich Chirashi-Sushi (da auf Reisbett), und ja, das ist Mayo auf dem Salat, Japaner lieben Mayonnaise.
P1000571
Mein Fisch hingegen war gegrillt, und zwar urtümlich am Stock über Feuer – Steckerlfisch auf Japanisch quasi.

Morgen geht es weiter nach Izumo (in der Nähe von Matsue, unserem nächsten Basislager), wo wir den (meines Wissens) zweitwichtigsten Schrein des Shintoismus besuchen werden, wo unter anderem Susanoo, der Gott des Meeres und des Windes (und Bruder der Sonnengöttin Amaterasu) verehrt wird.

2 Gedanken zu „26.03. Okayama“

  1. Aloha und noch frohe (Rest)Ostern!

    Hanami sieht ja schon sehr schön aus, hoffentlich habt ihr weiterhin so viel Glück mit dem Wetter. Bin schon gespannt auf den Izumo-Bericht…

    Und noch liebe Grüße an Miho

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert